Ruhezeit vor Arbeitsbeginn

  • Hallo an alle,

    ich habe mal eine Frage zu den Ruhezeiten vor Arbeitsbeginn.

    Um folgende Situation geht es. Wir haben eine BR-Sitzung von 11:00-14:00 um 21:30 des gleichen Tages muss ich aber zur Nachtschicht erscheinen. Habe ich vor der Nachtschicht ein Anspruch auf die 11 Stunden Ruhezeit vor Arbeitsbeginn ?

    Bin diesbezüglich im Netz leider nicht fündig geworden.


    Danke für die Hoffentlich vielen Antworten auf meine Frage :thumbup:

    Gruss

  • Hattes Du zuvor auch eine Nachtschicht ? Dann gilt auf jeden Fall das hier :


    BUNDESARBEITSGERICHT Urteil vom 18.1.2017, 7 AZR 224/15

    Leitsätze

    Nimmt ein Betriebsratsmitglied an einer außerhalb seiner persönlichen Arbeitszeit stattfindenden Betriebsratssitzung teil und ist es ihm deswegen unmöglich oder unzumutbar, seine vor oder nach der Betriebsratssitzung liegende Arbeitszeit einzuhalten, so hat es insoweit gemäß § 37 Abs. 2 BetrVG einen Anspruch auf bezahlte Arbeitsbefreiung. Bei der Beurteilung, ob und wann einem Betriebsratsmitglied die Fortsetzung der Arbeit wegen einer außerhalb seiner persönlichen Arbeitszeit bevorstehenden Betriebsratssitzung unzumutbar ist, ist die in § 5 Abs. 1 ArbZG zum Ausdruck kommende Wertung zu berücksichtigen. Deshalb ist ein Betriebsratsmitglied, das zwischen zwei Nachtschichten an einer Betriebsratssitzung teilzunehmen hat, berechtigt, die Arbeit in der vorherigen Nachtschicht vor dem Ende der Schicht zu einem Zeitpunkt einzustellen, der eine ununterbrochene Erholungszeit von elf Stunden am Tag ermöglicht, in der weder Arbeitsleistung noch Betriebsratstätigkeit zu erbringen ist.

    " Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher "

    Voltaire (1694 - 1778)


    " Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen,

    wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht "

    Papst Gregor der Große (540 - 604)


    " Alles was das Böse benötigt, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit "

    Kofi Annan, von 1997 bis 2006 Generalsekretär der UN

  • Hallo,


    hättest Du in einem Fachkommentar zum BetrVG (zB Fitting) nachgeschaut, wärst Du schnell fündig geworden.

    Auch wenn es bequemer erscheint, kann auch das beste Forum nicht den Blick in die Fachliteratur nicht ersetzen.

  • Auch wenn es bequemer erscheint, kann auch das beste Forum nicht den Blick in die Fachliteratur nicht ersetzen.

    Wenn du einmal nicht streichst, dann stimme ich Dir aber sowas von zu!


    Leider gibt es aber, so scheint mir zumindest, immer mehr BRs die das nicht so gerne machen und leider auch sehr viele die nicht mal die Grundlagenseminare besuchen

    Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung macht sie so. (Epiktet, gr. Philosoph)

  • Danke rtjum,


    es muß natürlich heißen


    Auch wenn es bequemer erscheint, kann auch das beste Forum nicht den Blick in die Fachliteratur nicht ersetzen.


    Und dieses Gefühl

    Leider gibt es aber, so scheint mir zumindest, immer mehr BRs die das nicht so gerne machen

    habe ich bei so manchem User schon länger. Das ist aber in aller Regel ein absolut unprofessionelles Handeln.

  • Hallo rtjum & Wolfgang, der eiserne Besen albarracin,


    natürlich habt Ihr beide grundsätzlich vollkommen Recht.

    Aber ist es wirklich zielführend einem neuen User, der hier seine aller erste Frage in diesem Forum stellt, gleich mal zu erklären er soll doch erstmal in die richtigen Bücher schauen, oder ein Seminar besuchen?


    Ich glaube wir haben hier einen besseren Stil in diesem Forum. Sollte sich da einen Tendenz abzeichnen, so ist der Hinweis absolut angebracht, aber bei der aller ersten Frage? Eher nicht!

    „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“

    Hanlons Rasiermesser

  • Aber ist es wirklich zielführend einem neuen User, der hier seine aller erste Frage in diesem Forum stellt, gleich mal zu erklären er soll doch erstmal in die richtigen Bücher schauen, oder ein Seminar besuchen?

    ich hoffe, dass Nigel_m2000 zumindest meinen Kommentar nicht als persönlichen Angriff aufgefasst hat, denn ich habe das nicht auf ihn bezogen sondern als allgemeine Antwort auf Wolfgangs Kommentar.

    Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung macht sie so. (Epiktet, gr. Philosoph)

  • Hallo Nigel_m2000,


    ja, manchmal ist der Umgangston hier etwas rau. Aber da du bereits seit 8 Jahren im BR bist sollte hier bereits einiges an Schulungen gelaufen sein, oder?

    ich kenne da bei uns BR-Mitglieder die seit mehr als 14 Jahre dabei sind und bis heute keine Schulung gemacht haben....Lustiger Vogel, du bist lustig, wäre er geschlut hätte er sich den Fitting geschnappt und selber gelesen. ich denke nicht!

  • ....Lustiger Vogel, du bist lustig, wäre er geschlut hätte er sich den Fitting geschnappt und selber gelesen. ich denke nicht!

    ja, so bin ich eben...lustig.... :D Aber vermutlich hast du recht und das ist dann alles andere als lustig ;(|| und für die Mitarbeiter eher ärgerlich, da sie keine kompetenten BRs haben. :cursing:

  • Ich weiß nicht was ihr habt?

    Nigel denkt doch nur, wie kann ich mit möglichst wenig Aufwand den größten Nutzen bekommen und da ist Fragen statt selber zu suchen halt die beste Alternative.


    Kenne ich übrigens von meinen Kids, sind Minimalschüler, wie ich immer sage, mit möglichst wenig Aufwand das Ziel erreichen und bloß nicht mehr tun als unbedingt nötigt ist.


    Sarkasmus-Modus aus: Natürlich habt ihr recht, wer selber sucht und recherchiert, bei dem bleibt das erlangte Wissen auch haften.

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

  • Ich weiß nicht was ihr habt?

    Nigel denkt doch nur, wie kann ich mit möglichst wenig Aufwand den größten Nutzen bekommen und da ist Fragen statt selber zu suchen halt die beste Alternative.

    Stimmt, wo du recht hastm da hast du recht. das nennt man lean ;)


    ganz vergessen, so arbeitet ja mitlerweile die ganze Automobilbranche, mit möglichst wenig aufwand ein ergebnis erzielen, nur nachhaltig ist das ja leider nicht, weil morgen muss wieder gefragt werden, und übermorgen wieder, weil speichern ist platzverschwendung....und passt auch nicht ins leanprgramm

  • Lean??? da war doch mal was???


    Ach ja, das hatten wir ja auch mal, da wurden Agenten ausgebildet und Lean-Sitzungen abgehalten um die Prozesse zu optimieren.

    Was ist dabei rausgekommen?

    hat viel Geld gekostet und wird nicht mehr praktiziert, weil die ausgebildeten Kollegen eigentlich für den QU.... keine Zeit haben neben ihrer normalen Arbeit.

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

  • wäre er geschlut hätte er sich den Fitting geschnappt und selber gelesen

    Auch wenn es eigentlich nicht so sein sollte, aber es gibt auch BR-Büros, in denen keine Kommentare stehen. Das ist dir schon klar?

    Ich weiß jetzt nicht wie groß das Gremium von Nigel ist, und wie lange es schon besteht, aber auch bei uns hat es ein wenig gedauert, bis wir uns einen Kommentar besorgt haben.


    LG

    Markus

    "Ein Kompromiss ist dann vollkommen, wenn alle unzufrieden sind" Aristide Briand

  • Ja, Ihr habt ja alle Recht :D

    Selbst ohne Fitting und ohne Schulung ist es schon eine hohe Kunst zu dieser Frage "im Netz nichts zu finden".

    Bei Google "Ruhezeit" & "Betriebsrat" eingetippt und in unter einer Minute habe ich die richtige Antwort und das passende Urteil dazu.

    Mir ging es ja lediglich um so etwas wie "Welpenschutz". (Aber muss ja nicht sein)

    „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“

    Hanlons Rasiermesser

  • Auch wenn es eigentlich nicht so sein sollte, aber es gibt auch BR-Büros, in denen keine Kommentare stehen. Das ist dir schon klar?

    Ich weiß jetzt nicht wie groß das Gremium von Nigel ist, und wie lange es schon besteht, aber auch bei uns hat es ein wenig gedauert, bis wir uns einen Kommentar besorgt haben.


    LG

    Markus

    Hallo Markus,


    egal wer mich geschult hat (nach §37.6) ob die Gewerkschaft, IFB oder POKO, alles hatten mir eine Kommentierung und eine Gesetzessammlung gegeben bei meinen Schulungen im Arbeitsrecht und im BetrVG ab teil 2.

    Diese Unterlagen sind somit die Unterlagen des BR.


    Somit keine Unterlagen kann ich mir absolut nicht vorstellen, weil die gibt es auf den Seminaren!!


    Sorry, aber da bleibe ich bei meiner Meinung, selber lesen ist zu aufwendig für immer mehr und darum der einfach Weg, der leider nicht nachhaltig ist, wenn er einfach aufgenommen wird als Wegwerfartikel und wenn nicht mehr benötigt wieder vergessen. Dinge die man sich selber mühsam angeeignet hat bleiben da besser haften. Aber das ist halt in der neuen Zeit nicht mehr "in".


    Gruß

    Rabauke