Zugang zu juristischer Datenbank

  • Hallo Kolleg*innen,

    Covid-19 bringt es mit sich, dass unsere BRM mehr als früher von zu Hause arbeiten und BR-Sitzungen vorwiegend digital stattfinden.

    Dadurch wird es auch schwieriger, mal eben in einen Kommentar zu schauen.

    Wir hätten deshalb gerne mindestens einen guten Online-Kommentar, am liebsten aber einen Datenbank-Zugang, wo wir gründlich und schnell recherchieren können.

    Die Angebote finde ich persönlich ein wenig verwirrend. Ich kann vor Allem schlecht abschätzen, ob die Pakete das enthalten, was man als BR so braucht.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Danke schon mal! :)

  • Ich hatte mal einen Probezugang beim Beck-Verlag. Modul Betriebsrat Plus. Da kann man den Fitting online durchsuchen, ich fand das ganz praktisch. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt gerade den aktuellen Fitting bestellt und daher das Probeabo nicht weitergeführt.

    Beck.de - Betriebsrat PLUS Modul

    Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [YODA] - BRV, 9er Gremium, kein Tarif, sGBRV, sSBV

  • wo habt ihr denn gesucht als ihr noch nicht im HO gearbeitet habt und wieso nimmt nicht jemand den Kommentar mit nach Hause?

    Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung macht sie so. (Epiktet, gr. Philosoph)

  • wo habt ihr denn gesucht als ihr noch nicht im HO gearbeitet habt und wieso nimmt nicht jemand den Kommentar mit nach Hause?

    Ich bin nicht im HomeOffice und habe die Kommentare am Arbeitsplatz oder im BR-Büro. Ich finde es als zusätzliche Hilfe aber ganz praktisch, denn wann immer die Kommentare brauch liegen sie im "anderen" Büro. Und manchmal ist man eben zu faul zum laufen :sleeping:

    Vielleicht sollte man auch nur mal nen 2. Satz bestellen, ich denke nicht, das unser AG da was gegen hätte. ;)

  • Der Beck Zugang kostet im Jahr für den ersten Zugang 180 Euro, für den zweiten Zugang nur noch 90 Euro. Wenn dadurch der gedruckte Kommentar (Fitting) ersetzt werden kann, dann ist das ab dem zweiten Buch schon mal günstiger. Den Zugang darf man aber nicht weitergeben, ein Buch steht offen für jeden rum. Dazu dann Mehrwert durch ergänzende Literatur.

    Das ist alles etwas Diskussionssache mit dem AG. Ist etwas mehr als der Rechtsanspruch, spart aber auch Arbeitszeit, wenn man online suchen kann.

    Ich habe aber den Fitting aus der Firma und einen eigenen Erfurter Kommentar mit nach Hause genommen, bin aber auch am ehesten derjenige, der sich da tiefer einliest. Die Recherche muss dann halt ein BRM zentral übernehmen, was aber auch machbar sein dürfte. Jedes weitere Buch entlastet dann weiter.

  • wo habt ihr denn gesucht als ihr noch nicht im HO gearbeitet habt und wieso nimmt nicht jemand den Kommentar mit nach Hause?

    ich suche immer und überall


    war mal ein Hit von Falko,


    alten Komentar den wir im BR durch neue ersetzt haben habe ich auch zuhause gehabt bis vor einen halben jahr, dann suche ich in meinem Kopf, im Netz, hier im forum bei spezialfragen, nach Urteilen zu dem Thema etc. so das ich das Papier nur selten brauche.


    Gruß

    Rabauke