Amtszeit des SBV wenn SB < 5 fällt

  • Hallo,


    leider habe ich bisher zu dem Problem nichts gefunden, daher hier die Frage.


    Was passiert mit dem auf 4 Jahre gewählten SBV, wenn die Anzahl Schwerbehinderter/gleichgestellter Personen im Unternehmen unter 5 fällt? Wird die Amtszeit noch vollendet, ohne darauf folgende Neuwahl, oder ist bei SB < 5 das Amt des SBV beendet?


    (Und ja, ich weiß, dass Betriebe verpflichtet sind, mind. 5% SB zu beschäftigen. Das wären bei uns 14, tatsächlich werden aber aktuell wohl nur ca. 5 beschäftigt)

  • Die SBV bleibt bis zum Ende der Amtsperiode im Amt. Erst wenn es zum Zeitpunkt der Neuwahl noch unter 5 sind, entfällt die Wahl und es gibt keine SBV mehr.

    Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [YODA] - BRV, 7er Gremium, kein Tarif, GBRM