Chefin verbietet Arbeit im Homeoffice

  • Hallo liebe User,


    heute mal wieder die nächste Aktion unserer Chefin.

    Letzten Freitag hat sie einem Kollegen indirekt (über unsere neue Finanzchefin) verboten, in der jetzigen Woche einen oder zwei Tage im Homeoffice zu arbeiten.

    Die Aussage der Finanzchefin war "der Tag in dieser Woche war Dein letzter Homeoffice-Tag... hoffe Du hast ihn genossen".


    Der Kollege war relativ geschockt, wie er mir eben mitteilte und konnte zunächst einmal gar nichts antworten.

    Er sagte mir eben weiterhin, dass er sich im Internet schlau gemacht habe und dass er keinerlei Hinweise darauf gefunden habe, dass die Arbeitgeber ihre Mitarbeiter/-innen nicht mehr zum Homeoffice anhalten sollen... oder die Nutzung sogar einstellen sollen. Mir ist hier auch keine Änderung bekannt, außer der Arbeitsschutzverordnung, die bis 30.6.21 Gültigkeit hat.


    Wie seht Ihr das?

    Und... wie ist die rechtliche Lage aus Eurer Sicht?


    Danke und Grüße,

    imebro

  • Danke für den super Tipp. Habe ich dem Kollegen schon weitergegeben sowie einen Ausdruck der Corona-Arbeitsschutzverordnung des BMAS.


    Es ist halt immer wieder herrlich, wie unsere Chefin hier Personalführung betreibt. Es werden einfach Regelungen gekappt, ohne mit mir als BR zu sprechen, ohne die Abteilungsleiter einzubeziehen... das geht einfach "Knall auf Fall", wie es gerade gefällt.


    Grüße,

    imebro

  • Das würde ich um den Punkt ergänzen das du gerne wissen willst welche Landesbehörde nach § 54 Satz 1 IfSG zuständig und beteiligt ist weil du da jetzt als BR nachfragen willst wie die das sehen.
    Das sollte sie ja sicher sofort wissen welche Landesbehörde das ist als ... Chefin.

    Bevor wir einfache oder komplizierte Gesetzen/Verordnungen erlassen sollten wir es vielleicht mit etwas einfachen wie Hochdeutsch versuchen :)

  • Und wenn euer Gremium noch einen drauflegen will, dann fordert ihr noch gleich den Arbeitgeber zur Aufnahme von Verhandlungen über die Ausgestaltung der mobilen Arbeit gemäß des durch das Betriebsrätemodernisierungsgesetz geänderten Mitbestimmungsrechts (wird §87 (1) 14 BetrVG).


    Man liest sich,


    A. Friend

  • Vielen Dank für die ganzen guten Tipps.

    Werde mir zu dem letztgenannten Paragraphen gleich mal recherchieren. Den kenne ich noch nicht.


    Grüße,

    imebro


    ...ich habe soeben den "Gesetzentwurf der Bundesregierung –Drucksache 19/28899 –" gefunden.


    Hier der Link:

    Gesetzesentwurf 19/28899


    Dort steht u.a. folgendes:

    "Um mobile Arbeit zu fördern und um zum Schutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei ihrer Wahrnehmung einen einheitlichen und verbindlichen Rah-men zu gewährleisten, wird in § 87 Absatz 1 BetrVG ein neues Mitbestimmungs-recht bei der Ausgestaltung mobiler Arbeit eingeführt."


    Das klingt doch schon mal sehr gut :)


    Grüße,

    imebro

    Einmal editiert, zuletzt von imebro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von imebro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das klingt doch schon mal sehr gut

    Ist ja schön und gut, allerdings geht es da um die Ausgestaltung der mobilen Arbeit und nicht um die Einführung oder Beibehaltung. Außerdem ist das erst einmal ein Gesetzentwurf, der soweit ich weis zwar schon im Bundestag durch ist, aber noch nicht gültig ist. Von daher wird dir das recht wenig helfen.


    Wenn dann kannst du nur über die "Maßnahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes" gehen.


    LG

    Markus

    "Ein Kompromiss ist dann vollkommen, wenn alle unzufrieden sind" Aristide Briand

  • Danke Dir Markus. Das mit dem neuen Gesetz hatte ich nur kurz ergänzen wollen, da "A. Friend" ja darauf hingewiesen hat.


    Du hast natürlich Recht damit, dass mir das im Moment noch nicht wirklich viel nützt. Erst werde ich mal abwarten, wie sich das Gespräch zwischen der Chefin und dem MA entwickelt (bzw. ob es überhaupt stattfindet). Er wird sich danach an mich wenden. Jenachdem werde ich dann entsprechende Argumente bei ihr vorbringen... Streit wird das eh auslösen, denn mit dieser Chefin geht es im Grunde nie ohne. Egal was vom BR kommt... es ist immer negativ und muss bekämpft werden.

    Aber jetzt hab ich ja meinen Avatar ;)


    Grüße,

    imebro