Möglichkeiten zu Gesprächen mit der Belegschaft

  • Hallo liebe BR-User,


    zunächst einmal.... hoffe Euch gefällt mein Avatar, den ich heute eingestellt habe ;)


    Als einköpfiger BR in einem Kleinunternehmen mit unter 15 MA, hat man das Problem, dass sich die komplette Belegschaft inkl. Chef/-in in einem recht kleinen Büro befindet. Es gibt zwar einen Sitzungsraum, der aber direkt in der Nähe des Büros der Chefin ist.


    Manchmal ist es nötig, mal mit allen MA gemeinsam ein Gespräch zu führen, um eine Strategie zu planen (wie gerade jetzt beim Thema Homeoffice).

    Natürlich kann ich als BR nicht einfach alle MA in den Sitzungsraum einladen, damit wir uns dort unterhalten können. Die Chefin würde es natürlich mitbekommen. Es soll (darf...) aber auch kein Geheimnis oder eine Geheimveranstaltung daraus werden. Und jedesmal eine Betriebsversammlung einzuberufen, wäre auch nicht die Lösung, da ja hier auch die Chefin eingeladen werden müßte - und immer außerordentliche B-Versammlungen daraus machen... geht wohl auch kaum.


    Ihr seht mein/unser Problem...


    Wie handhabt Ihr das?

    Bzw. wie würdet Ihr das handhaben, wenn Ihr in der gleichen Situation wärt (also 1-köpf. BR mit weniger als 15 MA im kleinen Büro)?


    Danke und Grüße,

    imebro

  • zunächst einmal.... hoffe Euch gefällt mein Avatar, den ich heute eingestellt habe ;)

    OK könnte Passen ;)


    Eine Möglichkeit die ich sehe ist der § 39 BetrVG

    Dabei kannst du allen sagen das Sie zur gleichen Zeit kommen sollen/können oder nur einen teil der KollegInnen.

    Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt, sei wachsam

    Reinhard Mey

  • hoffe Euch gefällt mein Avatar, den ich heute eingestellt habe

    Mir ist sofort dein schräglinks-Faden auf deinem Schild aufgefallen. Und ich fragte mich direkt, ob dir die Bedeutung dessen in der Heraldik bekannt ist. Aber davon abgesehen: nette Idee, cooles Bild!


    Back to topic:

    In so kleinen Firmen habe ich zwar schon gearbeitet, war dort aber nicht BR. Aber unser BR nutzte für solche Gespräche gerne die Kaffeeküche. Dort konnte man auch schon mal (kurz) die Tür zu machen.


    Oder man traf sich zum gemeinsamen Mittagessen und die Themen wurde bei Pizza oder Currywurst/Pommes-Schranke ausdiskutiert. (War aber natürlich alles zu einer Zeit als Corona einfach nur ein mittelmäßiges Bier war...)

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Danke Dir für den Tipp.


    Dort steht aber auch "Zeit und Ort sind mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren." und das wir auch schon wieder das Problem sein. Das ist ja dann kein Unterschied zu einem Treffen im Sitzungsraum. Aber offenbar gibt es keine - für uns - wirklich gangbare Lösung. Man muss dazu wissen, dass unsere Chefin wirklich ALLES torpediert, was mit BR zusammenhängt und dass die MA auch wissen, dass die Chefin einen BR hier für "völlig unnötig" hält. Dadurch entsteht Angst in der Belegschaft und genau das ist ja auch seit 3 Jahren mein Problem... die Belegschaft traut sich nicht mehr, sich aktiv hinter mich zu stellen :(


    Edit:

    Danke auch Dir, Moritz, für den Tipp.

    Das mit der Heraldik ist mir nicht bekannt... aber jetzt hast Du mich neugierig gemacht ;)


    Wir haben hier zwar eine Kaffeeküche, aber gerade dort würde sich niemand mit mir über solche Themen unterhalten wollen, da die Chefin natürlich jederzeit dort herein platzen könnte. Außerdem ist die Küche schon voll, wenn 4 Leute drin stehen. Bleibt also notfalls nur die Möglichkeit der Einzelgespräche, wobei ich in jedes Büro jedes MA gehe und dort das Gespräch führe... oder ggf. abteilungsweise.


    Grüße,

    imebro

  • Hallo Imebro,


    ich denke, dass man in so kleinen Betrieben das Ganze im wege von Einzelgesprächen machen kann. Im Notfall benötigt man halt zwei oder drei Durchgänge.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man eine Online-Umfrage startet oder eine WhatsApp-Gruppe eröffnet.


    LG

    Markus

    "Ein Kompromiss ist dann vollkommen, wenn alle unzufrieden sind" Aristide Briand

  • Zeit und Ort sind mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren.

    D.h. doch nur, dass dem AG zu sagen ist: hömma, jeden ... / am .... dem.... von ... bis ... halte ich im Raum .... Sprechstunde ab.


    Wenn dann zwei oder drei Kollegen gleichzeitig zur Sprechstunde kommen... passiert halt. Und passte gerade, weil alle Fragen zum Urlaub hatten. ;)


    Aber so wie du die Gegebenheiten bei euch vor Ort beschreibst, bleibt wohl wirklich nur ein Treffen außerhalb. (Mittagspause oder vor/nach der Arbeit). Gemeinsames Frühstück ist übrigens auch eine coole Veranstaltung.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • @ Markus & Moritz:

    Danke für die weiteren guten Tipps.

    Online-Umfrage wäre auch ne gute Möglichkeit und Treffen Außerhalb hatten wir auch schon überlegt. War halt bisher aufgrund Corona keine Option... aber wird ja langsam wieder :)


    Grüße,

    imebro

  • früher mal gemacht: Sprechstunde und alle gingen hin...

    Da kannste die Chefin dann vor die Tür setzen wenn die dazu kommt

    Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung macht sie so. (Epiktet, gr. Philosoph)