Einstellung von Leiharbeitnehmern

  • wenn die Leiharbeiter eine Chance haben übernommen zu werden, dann ist das für mich in Ordnung

    Dem möchte ich nicht absolut widersprechen, gebe aber zu Bedenken, dass dadurch Verdiensteinbußen entstehen, da in der Regel die Leiharbeiter schlechter bezahlt werden und in so tollen Firmen wie meiner, danach auch noch Probleme haben höhergruppiert zu werden. Wir müssen da jedes mal kämpfen, was uns nicht immer gelingt. Bei externen Bewerbern, die direkt bei uns anfangen, tun wir uns leichter.

    "Ein Kompromiss ist dann vollkommen, wenn alle unzufrieden sind" Aristide Briand

  • ok, das stellt die Sache natürlich in ein anderes Licht.

    In dem Fall würde ich nur noch in absoluten Ausnahmefällen der Einstellung von Leiharbeitern zustimmen und Überstundenanträge ablehnen (zumindestens soweit ich das irgendwie begründen kann)


    Und das solange sbis sich die Grundeinstellung des AG zum Thema Leiharbeiter contra Einstellungen geändert hat.

    Ich möchte kurz erwähnen das wir über 1400MA betreuen. Vielleicht ist die Zahl dann pro Woche dann doch nicht mehr im Verhältnis zu hoch? :/


    Ich habe Stempelkissen so verstanden, dass es zu wenig geeignete Bewerber für Einstellungen gibt. Was für mich heißt, der AG will einstellen, findet aber kaum Geeignete. Dann kann es ja eine Möglichkeit sein, Leiharbeiter zu übernehmen.

    Ganz genau. Da mittlerweile einige Bereiche Anfangen nicht mal auf Vollzeit einzustellen sondern das maximum 30 Stunden sind. Ist das für externe Bewerber kein großer Anreiz seine Karriere bei uns zu starten.

    Dem möchte ich nicht absolut widersprechen, gebe aber zu Bedenken, dass dadurch Verdiensteinbußen entstehen, da in der Regel die Leiharbeiter schlechter bezahlt werden und in so tollen Firmen wie meiner, danach auch noch Probleme haben höhergruppiert zu werden. Wir müssen da jedes mal kämpfen, was uns nicht immer gelingt. Bei externen Bewerbern, die direkt bei uns anfangen, tun wir uns leichter.

    Ich kann nicht genau sagen ob mehr Verdient wird oder nicht. Ich denke die Leiharbeitsfirma wird damit natürlich ordentlich verdienen aber der Leiharbeitnehmer an sich verdient, wie du sagst deutlich weniger als unsere festangestellten.

  • Da mittlerweile einige Bereiche Anfangen nicht mal auf Vollzeit einzustellen sondern das maximum 30 Stunden sind. Ist das für externe Bewerber kein großer Anreiz seine Karriere bei uns zu starten.

    Vielleicht solltet Ihr da mal einhaken. Wenn es denn für Vollzeit Bewerber gäbe oder vorhandene Teilzeit-MA gerne aufstocken würden, kann man mal dahingehend argumentieren und ggfs. Überstunden und Leiharbeiter reduzieren

    blockieren).