Stundenerfassung via Excel auf Netzlaufwerk

  • Hallo,


    unser AG kam auf die Idee, daß Mitarbeiter im Projektmanagement ihre Stunden pro Projekt täglich erfassen sollen. Hierzu wurde eine Excelliste auf dem Netzlaufwerk angelegt. Die einzelnen Tabellenblätter sind den entsprechenden Mitarbeitern zugeordnet. Hier sehen wir eine Mitbestimmung, da technische Einrichtung, zusätzlich einen Verstoß gegen den Datenschutz, da jeder die Zeiten des anderen einsehen und im Extremfall verändern kann.

    Liegen wir da richtig mit dieser Einschätzung?

    Edit: das ganze unabhängig zur regulären Zeiterfassung .

  • Hallo,


    ja das Exceldokument unterliegt der Mitbestimmung des Betriebsrates nach §87 Abs 1 Punkt 6 BetrVG


    Was sagt den eure BV zur regulären Zeiterfassung? ggf. kommt dann noch ein Verstoß gegen eine bestehende BV dazu, nicht nur der Verstoß gegen die DSGVO.

    Meist ist in einer BV ja geregelt wer welche Daten sehen darf.


    Viele Grüße

    Bernd

  • Ist das nur für euer Kontrolling oder gibt es irgendeinen relevanten Grund für die Zeiterfassung? Bei uns soll das unter Anderem für die Abrechnung gegenüber anderen Gesellschaften gemacht werden. Nur für das Controlling ist ja nicht nur eine mögliche Leistungskontrolle sondern eine tatsächliche.

    Wenn ihr das nicht wollt, dann fragt nach, was mit den Zahlen passieren soll. Wenn daraus Kennzahlen entstehen, dann soll sich der AG Gedanken zur Prämienentlohnung basierend auf diesen Kennzahlen machen. Ich denke, dass die Idee dann doch verworfen wird.

    Der Zugriff auf die Zeiten der Arbeitskolleg:innen geht garnicht, DSGVO dürfte das schärfste Messer in eurer Tasche sein.

  • Würd´ sagen, ihr habt gute Augen! ;)

    Ein Mitarbeiter, den es betrifft ist BR-Mitglied. ;)

    Hintergrund soll angeblich sein, die Projektkosten besser erfassen zu können. Irgendwelche Prämiensätze werden daraus nicht entstehen. Aber so wie ich den Fitting verstanden habe, reicht die Möglichkeit, daß sich daraus eine Überwachung ergeben könnte aus, um das MBR auszulösen.

  • Du verstehst den Fitting richtig und es kommt hinzu dass jemand anderes meine Zeiten einsehen und sogar verändern kann.

    Grundsätzlich kann ich den AG ja verstehen wenn der wissen will wie viel Zeit für ein gewisses Projekt drauf geht.

    Das solltet ihr so nicht durchgehen lassen.

    Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung macht sie so. (Epiktet, gr. Philosoph)

  • meine Zeiten einsehen und sogar verändern kann.

    Das Einsehen der Zeiten halte ich zugegebenermaßen, wenn es wirklich nur um die Zuordnung zu Projekten geht und nicht z.B. auch um die Erfassung von Fehlzeiten, für nicht so gravierend.


    Aber die mögliche Veränderung ist, bei einer Berechnungsgrundlage(!), schon ein Problem...

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!