Rufbereitschaft

  • Hallo Kollegen,

    unsere Firma gehört keiner Tarifgemeinschaft an. Wir arbeiten als 5-er BR gerade an einer neuen BV zum Thema Rufbereitschaft für unsere EDV-Technik. Leider ist dieser Bereitschaftsdienst im Gesetz nicht eindeutig geregelt.

    Uns fehlen die Bestimmungen durch was für eine Arbeit die Ruhezeit bei uns von 11 Stunden, angestoßen wird.

    Z.B. ist ein Anruf um 23 Uhr mit einer Länge von 5 Minuten schon so zu sehen, dass die Ruhezeit bis zum nächsten Morgen um 10.00 Uhr ausgelöst wird.

    Was ist, wenn der Anruf erst um 2 Uhr nachts erfolgt. Dann würde bei Heranziehung der Ruhezeit der Mitarbeiter erst um 13.00 Uhr die Arbeit im Büro aufnehmen. Und wie lange muss er dann arbeiten. Ist er jetzt unmittelbar die 8 Stunden schuldig? Das hieße dann mit Pause, er müsste bis um 21.30 in der Firma bleiben. Wir finden dazu keine schriftlichen Darlegungen. Wer kann helfen.

    Der letzte Absatz wäre für uns sehr wichtig, da aus dem Gesetz nichts in dieser Hinsicht zu entnehmen ist.
    Gruß Hans-G. Bleyl

  • Wir haben dieses Thema auch.
    Es reicht aus, wenn Du 5 Minuten während der Rufbereitschaft arbeitest um die 11 Stunden Ruhezeit aufzubrechen. D.h. sie fangen danach wieder von vorne an zu laufen. Ob es dann auch von den Kollegen so gehandhabt wird..... naja, zwingen kann man die Kollegen nicht!
    Wie ihr das dann tagsüber regelt wollt, sollte dann ja die BV vorschreiben.
    z.B. bezahlte Ruhezeiten erfassen um die Zeiterfassung hnzubekommen
    oder auch homeoffice-Regelungen für die noch zu erbringende Arbeitszeit.

    Wir haben uns damals dazu auf jeden Fall anwaltschaftliche Beratung eingeholt. Ist sicherlich sehr sinnvoll!
    Gruß, Jela

  • Zitat von Timo Beil :

    Die Frage ist eigentlich leicht zu beantworten da das Arbeitszeitgesetz von einer "ununterbrochenen" Ruhezeit spricht.

    Hallo,

    Regelungsmöglichkeiten zur "Legalisierung" einer solchen Arbeitsorganisation böte u.U. der § 7 ArbZG.

    Grüsse Winfried

    P.S: Das mit dem "freiwilligen" BR würde mich auch interessieren. Wasndas?

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen