Umzug in Großraum-/0pen-Space-Büros

  • Hallo zusammen,

    hat hier jemand Erfahrung mit Umzügen von Einzelbüros in Großraum- bzw. Open-Space-Büros?
    Wer kann mir Hinweise geben, was wir als Betriebsräte beachten sollten und gibts hier vielleicht jemand der hierfür eine Betriebsvereinbarung/Regelungsabrede abgeschlossen hat?

    Für Hinweise bin ich dankbar, denn bei uns steht im nächsten Jahr ein großer Umzug von über 700 Kollegen an.

    Grüße,
    Susanne Terhoeven

  • Hallo Susanne,

    als BR sollte man beim AG darauf hinwirken, dass zu verschiedenen Themenbereichen -z.B. Farbgestaltung, Mobiliar, techn. Equipment etc.- kleinere Arbeitsgruppen geschaffen werden, in denen möglichst alle Hierarchieebenen vertreten sein sollten.

    Da die Vorbehalte gegenüber "Open Space Büros" sehr groß sind, kann ich nur empfehlen, ein solches Projekt durch einen externen Berater (Arbeitswissenschaftler, Stichwort: Menschengerechte Gestaltung Büroarbeit) begleiten zu lassen.

    Einen Einstieg in die Thematik findest Du hier: http://www.praevention-online.…kunft-der-bueroarbeit.pdf

    Gruß

    Kokomiko

  • Hallo Susanne,

    was sich bei uns gezeigt hat: Die Störgeräusche haben deutlich zugenommen. Selbst weiter entfernte Kollegen hört man so als würden sie neben einem telefonieren. Auch zwischenzeitlich durchgeführte Maßnahmen (schallschluckende Decke, Zwischenwände ...) konnten am grundlegenden Problem nichts ändern.
    Zwar waren die Klagen am Anfang wesentlich stärker und häufiger, aber das Grundproblem ist weiterhin da; lediglich der Mensch ergibt sich eben in sein aufgezwungenes Schicksal.

    Gruß/Günther

  • Hallo,

    Großraumbüros werden heutzutage aus den unterschiedlichsten Gründen als massiv nachteilig angesehen. Wenn Ihr Euren AG noch von einem anderen Konzept überzeugen könnt, z.B. von Kombi-Büros (siehe z.B. http://www.forum-buerowissen.de/files/Arbeitsumfeld11.pdf), solltet Ihr das m.E. versuchen.

    Z.B.: Großraumbüros machen krank: Eine aktuelle Studie aus Australien, die auf der ganzen Welt moderne Büroräume untersucht hat, kommt zu dem Ergebnis, dass Arbeitnehmer in Großraumbüros schneller gestresst sind, weniger produktiv arbeiten und schneller krank werden als Kollegen, die in einem „normalen“ Büro mit Wänden arbeiten. Mehr als 90% der Mitarbeiter, die in einem Großraumbüro arbeiten, äußerten, dass die Räumlichkeiten sich negativ auf ihre Psyche und Gesundheit auswirken würden. In Großraumbüros haben die Mitarbeiter mit einigen Problemen zu kämpfen, z. B. Reizüberflutung, Verlust der Privatsphäre, Identitätsverlust oder schlechte Arbeitsmoral. Die Befragten litten vor allem darunter, das Gefühl zu haben, dass die Kollegen jederzeit ihre Arbeit überwachen können. Zudem mindere der ständige Geräuschpegel die Konzentration und führe oft zu Streit mit Kollegen, wenn diese zum Beispiel zu laut telefonierten. Außerdem steckten sie sich die Beschäftigten in einem Großraumbüro schneller mit Infektionskrankheiten wie Erkältungen an. Durch Großraumbüros können Entwicklungskosten im Schnitt um bis zu 20 % gesenkt werden. Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen, dass die Gestaltung des Arbeitsplatzes bei der Planung von Kosteneinsparungen auch unter anderen Gesichtspunkten betrachtet werden muss. (http://www.gwi.de/page.asp?his=0.6597)

    Informationen z.B. hier, mit Tipps zu Gestaltung von Großraumbüros etc.: http://www.ergo-online.de/site…mkonzepte_grossraumbu.htm

    Zusätzlich würde ich Euch wie Koko dringendst anraten, wenn Euer AG nicht umzustimmen ist, das Ganze von externen BeraterInnen begleiten zu lassen.

    Grüsse Winfried

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.