Hallo zusammen,
danke erstmal an die Leue die sich hier rege in Forum beteiligen und ihr Wissen mit uns teilen, so das wir auf Grund des vorhandenen Wissens eine Menge Zeit sparen. Nach dem ich einige Antworten auf meine Fragen bereits im Forum gefunden habe, hab ich jetzt noch eine letzte an der ich ein wenig verzweifel und hier nicht gefunden habe.
Meine Aufgabe ist ein Callcenter, in dem die Stühle, Tische und Monitore nicht mehr den Vorgaben entsprechen. Da gibt es auch kein Schönreden mehr, mittlerweile hat der BR schon Eigeninitiative ergriffen und das was sich leicht reparieren lässt wird dann in Ordnung gebracht, natürlich unter Zustimmung der GF. Da diese, eventuelle Reparaturen und Neuanschaffungen immer vor sich herschiebt und den BR mit der Aussage abspeist: „Ja ist bestellt“ und es Monate dauert bist sich überhaupt etwas tut.
Wie gesagt es handelt sich nicht um etwas alte Arbeitsmittel sondern um z.B.: verschwommene Monitore, nicht mehr einstellbare Stühle und Tisch mit einem Neigungswinkel den man nur noch mit dicken Zeitschriften wieder in die waagerechte bringen kann.
Nun die Frage: „ Hat der Betriebsrat die Möglichkeit, einen Arbeitsplatz, rechtlich zu sperren zu sagen der darf nicht mehr benutzt werden?“ oder kann, wenn der BR nicht, dann der Mitarbeiter die Leistung verweigern? Natürlich nur dann wenn kein anderer Arbeitslatz zur Verfügung steht.
Laut BVG ist dieses nicht möglich und der Zuständige für unseren Bereich antwortet weder auf E Mails noch kann man ihn telefonisch erreichen.
Deswegen hoffe ich jetzt auf unsere schlauen Köpfe hier im Forum.
Mit freundlichen Grüßen der Nic