Verplichtung als BR in einen andern Haus

  • Ich arbeite bei einen Unternehmen was mehrere Häuser hat.Bin in einem dieser Häuer BR. Nun kommt bei mir ein Problem auf und zwar, wird wohl eine Kollegin aus einen andern Haus gemobbt.So wie ich es verstanden habe ,macht der BR diese (Mobbing)Sache mit.Sie wird beschimpft zu dünn und zu blass zu sein.Ihre Arbeit die immer super wahr ist auf einmal nur noch schlecht.Es werden Dinge erzählt die nicht stimmen und immer wieder macht man sich lustig über Sie.
    Sie sollte 2 Stunden früher am Arbeitsplatz sein(anruf morgens), obwohl sie für die Zeit schon einen festen Termin wahrnehmen musste.Die AV meinte nur ,Sie soll sehen das sie den absagt , die Arbeit ginge vor.Nachdem die Kollegin gefragt hatte warum Sie früher kommen solle,meinte die AV das ginge Sie nichts an.Allerdings hat die Kollegin 20 minus Stunden.Danach sahen man sich beim Chef wieder.

    Ich habe leider mit der Kollegin noch nicht selber sprechen können. Information habe ich nur von der Mutter bekommen.

    Nun meine Frage ,kann oder besser gesagt ,darf ich in diesen Haus meinen Verpflichtungen als BR nachgehen?

    mfg

    zickeline

  • Zickeline,

    das BetrVG kennt den Begriff der "Häuser" nicht, nur den des Betriebes. Da es sich nach Deiner Schilderung um einen anderen Betrieb handelt, bist Du nicht zuständig.

    Es ist Dir allerdings nicht verwehrt Dich in Deiner Freizeit auf Deine Kosten mit der Kollegin zu treffen.

  • Es ist eine Filiale von uns,hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Auch weis ich bis jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll.Was kann ich machen , wenn überhaupt.

    Ich bin zwar schon 2 Jahre im BR aber so einen Fall hatte ich noch nie.

    Soll ich zum GBR gehen??

    gruss

    zickeline

    P.S. Buchtip vielleicht

  • Die Frage ist, haben die Kollegen in dem Haus/Filiale (was auch immer) bei Euch mitgewählt? Wenn ja, seid Ihr zuständig. Wenn nein, seid Ihr es nicht.

    Der GBR kann an der Stelle auch nur eine generelle Lösung (wie wird mit Mobbing im Hause (also Unternehmensweit) umgegangen errreichen, ist aber nie Ansprechpartner für individuelle Probleme.

    Für Dich heißt das: wo haben die Kollegen mitgewählt? Dieser BR ist zuständig. Und das ist in Deinem Fall wohl der BR dieser Filiale. Leider....

    Sprich mit den Kollegen des dortigen BR. Biete Deine Hilfe an, sucht Euch ein Arbeitsthema zu dem Ihr Euch miteinander besprechen müsst und dann fahr da hin.... Wenn dann die betroffene Kollegin zufällig gerade beim BR ist, bist Du ja da, wo Du hinwillst... Das geht aber so nur in Kooperation mit dem örtlichen BR.
    Hast Du denn mit denen schon einmal gesprochen? Wenn nein solltest Du das unbedingt tun. Unsere Erfahrung zeigt, dass Mobbing ein ziemliches Totschlagargument ist. Will heißen, der dem Mobing vorgeworfen wird, wird das nie im Leben zugeben (entweder weil er es so gar nicht erkennt, bzw. auch gar nicht ausübt, oder weil er es nicht zugeben will) und der, der Mobbing vorwirft wird freiwilig aus der Ecke nicht mehr herauskommen (entweder weil er ja recht hat oder sich immer im recht glauben wird....).

    Reden hilft! Und solange alle Beteiligten noch miteinander reden ist noch nichts verloren!

    Mal was anderes: In welcher Branche seid Ihr denn tätig, dass Eure Vorgesetzten Euch anrufen und einfach hinzitieren????

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Zitat von zickeline:

    Es ist eine Filiale von uns,hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.


    Zickeline, auch "Filiale" hilft hier nicht weiter. Wichtig ist hier "Betrieb"! Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist es definitiv nicht der gleiche Betrieb, dann bist Du auch nicht zuständig.

    Zitat von zickeline:

    Auch weis ich bis jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll.Was kann ich machen , wenn überhaupt.


    Das hängt davon ab, ob Du zuständig bist.

    Zitat von zickeline:

    Ich bin zwar schon 2 Jahre im BR aber so einen Fall hatte ich noch nie.

    Soll ich zum GBR gehen??


    Der ist offensichtlich unzuständig.

    Zitat von zickeline:

    gruss

    zickeline

    P.S. Buchtip vielleicht


    Fitting, Däubler?

  • Hallo Zickeline,

    habe auch noch einen Buchtipp auf Lager, speziell zum Thema Mobbing, vielleicht auch geeignet für deine Kollegen aus dem BR der Filiale:
    Mobbing von Esser/Wolmerath, Bund-Verlag, 5. Auflage 2003, 14,90 €, ISBN 3-7663-3496-4

    Gruß, Martina

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.