Psychische Belastungen am Arbeitsplatz

  • Hallo zusammen!
    Wir bauen gerade eine Arbeitsgruppe zum Thema "Psychische Belastungen am Arbeitsplatz auf". Diese setzt sich zusammen aus 2 BR’s, 2 Perso-Referenten, Sicherheitsfachkraft und wahrscheinlich noch der Betriebsarzt (noch nicht final abgeschlossen), die eng mit der bereits sehr erfolgreichen, und von allen MA mittlerweile akzeptierten Arbeitsgruppe BEM (Betriebliches Eingliederungsmanagement) unter der Überschrift Gesundheitsmanagement zusammenarbeiten soll. Wir (9er-BR) diskutieren gerade darüber, in wie fern die beiden BR’s in der BEM-Gruppe zusätzlich noch die Aufgaben der AG "Psychische Belastungen am Arbeitsplatz" übernehmen können/sollten, oder aber in wie weit man diese Aufgaben voneinander trennt, und mit anderen BR’s besetzt. Hat da jemand von Euch bereits Erfahrung machen können?
    Gibt es überhaupt schon irgendein Unternehmen, in dem dieses Themaik bereits umgesetzt wurde.
    Fragt man mal so rum, scheinen sich die Unternehmen (und letztendlich auch deren BR) ein wenig vor dem Thema zu scheuen.
    Bislang konten wir hierzu noch keine externen Tipps bekommen.
    Vielleicht klappt es ja über das Forum.....

    Hummel Hummel ....
    aus Hamburg

  • Zitat von oldie58 :

    Fragt man mal so rum, scheinen sich die Unternehmen (und letztendlich auch deren BR) ein wenig vor dem Thema zu scheuen.

    Hallo,

    das mag daran liegen, dass das Thema wahnsinnig komplex ist. Auf Deine Frage hin, ob es sinnvoll ist, dass die BRM aus der BEM-AG das mitmachen, würde ich spontan antworten: Ja. Denn psychische Belastungen am Arbeitsplatz spielen auch beim BEM eine sicherlich prominente Rolle, d.h. die dort engagierten BRM haben schon Berührungspunkte mit dem Thema. Mit Nein müßte man antworten, wenn diese BRM durch die Zusatzaufgabe selber überlastet würden.

    Ein auf den ersten Blick ganz brauchbarer Überblick inkl. Liste mit weiterführender Literatur findet sich unter http://www.lgl.bayern.de/arbei…c/psybel_arbeitsplatz.pdf.

    Grüsse Winfried

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.