Allein im Betrieb

  • Hallo,

    gibt es eine gesetzliche Grundlage dafür, dass ein AN nicht allein im Betrieb/in der Abteilung sein darf?

    Beispiele:
    1. Ein Arbeitnehmer möchte seinen Arbeitstag früher als andere beginnen, damit er früher nach Hause gehen kann. (Annahme: keine nähere Regelung zu Arbeitszeiten, etc.)

    2. Auf Grund von Urlaub, Krankheit, Dienstreisen, Besprechungen etc. ist ein AN allein in seiner Abteilung/in seinem Betrieb.

    3. Wochenenddienste

    Es macht wohl Sinn nach der Tätigkeit zu unterscheiden (z.B. Büroarbeiten, üblicherweise als ungefährlich angesehene Geräte, Arbeiten mit potentiell gefährlichen Geräten oder Stoffen, etc.). Insbesondere würde mich interessieren, ob es für Bürotätigkeiten hier Vorgaben gibt.

    345

  • Für eine Alleinarbeit im Betrieb halte ich Gefährdungsbeurteilungen der unterschiedlichen Tätigkeiten für erforderlich. Je nach Gefährdungspotential können sich unterschiedliche Maßnahmen ergeben, wie etwa regelmäßige Kontrollanrufe, das Tragen von Totmannschaltungen oder dem gänzlichen Verbot der Alleinarbeit.

  • Hallo zusammen,
    habe eine ganz konkrete Frage zu diesem Thema. Wir betreiben ein Rechenzentrum im 3 Schichtbetrieb. Es handelt sich um einen speziell gesicherten Bereich zu dem nur ausgewählte Mitarbeiter Zutritt haben. Während der Nachtschicht 22:00 Uhr - 6 Uhr ist im Betrieb keiner anwesend außer einem externen Wachdienstleister. Dieser hat keinen Zutritt zum Rechenzentrum. Deshalb war es bisher nur in Ausnahmefällen gestattet, allein in der Nachtschicht zu arbeiten. In diesen Ausnahmefällen wird der externe Dienstleister angewiesen stündlich mit dem Mitarbeiter Kontakt aufzunehmen und der Mitarbeiter ist verpflichtet ein Telefon mit sich zu führen.
    Jetzt soll der Schichtplan dahingehend geändert werden, dass regelmäßig ein Mitarbeiter allein die Nachtschicht übernimmt. Ich habe den Eindruck, dass die Sicherheit der Kollegen nicht mehr gewährleistet ist. :-( Gibt es konkret Vorschriften zu diesem Thema? Wo kann ich das nachlesen?
    Danke, soma-bay

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen