Zwischenzeugnis zum Wechsel des Arbeitsbereiches

  • Hi Leute,

    ich würde mich heute um ein kurzes Feedback von euch zu einem bei uns ausgefertigtem ZZ freuen. Wir sind ein Fondsversicherer. Das ZZ erhält ein Mitarbeiter des Produktmanagement. Meine persönliche Benotung wäre zwischen 1 und 2, eher aber 2 (vollsten fehlt). Würde eure kompetente Meinung gerne dazuholen. Besten Dank!
    Hier der Entwurf:


    Z w i s c h e n z e u g n i s


    Herr Schönes Wetter, geboren am 6. September 1973 in Duisburg, begann seine Tätigkeit am 15. Januar 2001 als Sachbearbeiter in der Abteilung Vertragsverwaltung bei der Pfefferminzia Lebensversicherung AG, dem 100%igen Tochterunternehmen der AHA Versi-cherungsgruppe AG. Zum 1. Februar 2006 wechselte er in die Abteilung Partner und Produkte. Über die vorherige Zeit liegt ein gesondertes Zwischenzeugnis vor.

    Die Verantwortungs- und Tätigkeitsschwerpunkte von Herrn Wetter gliedern sich in der Abteilung Partner und Produkte wie folgt:

    • Projektleitung Provisionen

    o Fachverantwortung für provisionsauslösende Meldungen über den gesamten Versicherungsbestand im Eigen- und Fremdgeschäft in alle zentralen Schnittstel-len
    o Zentraler Ansprechpartner für Partner
    o Koordinierung und Konzeption von Pflege und Weiterentwicklung der Schnittstel-len

    • Projektleitung Vertriebsstatistik

    o Fachverantwortung zentrale Außendienststatistiksysteme
    o Zentraler Ansprechpartner für die Partner
    o Koordinierung und Konzeption von Pflege und Weiterentwicklung der Statistiksys-teme

    • Projektleitung internetbasierte Außendienstinformations- und Angebotssysteme

    o Fachverantwortung zentrale Außendienstinformationsplattform (Vorsorge-Net) sowie „Vertriebsmeldung“
    o Zentraler Ansprechpartner für die Partner
    o Koordinierung von externen Zugriffsauthorisierungen
    o Konzeption von Pflege und Weiterentwicklung einer internetbasierten Informati-onsplattform

    • Projektleitung Zeitwertkonten

    o Fachverantwortung für die Produktweiterentwicklung und Administrationsaufga-ben rund um das Alterssicherungsmodell der Zeitwertkontenlösung
    o Vertriebsaktivitäten mit den Produktgebern bei Akquisitionsterminen mit potentiel-len Neukunden
    o FullService

    • Key Account Management (zentraler Ansprechpartner) für andere Erstversicherer

    • Projektleitung Kontoauszug

    o Fachverantwortung Retail-Geschäft
    o Projektleitung für die Einführung und Weiterentwicklung eines Jahreskontoauszu-ges
    • Projektleitung für die Weiterentwicklung der hauseigenen Angebots- und Erfassungs-software sowie Fachverantwortung für Testabnahmen bei Releases angebundener Part-nerunternehmen

    • Projektleitung für die Einführung einer geförderten Rentenversicherungslösung (Basis-rente 1. Schicht) auf Labelbasis

    • Projektleitung für die Einführung einer Versicherungslösung auf Honorarbasis (Labeling)

    • Mitarbeit in diversen Projekten als Teilprojektleiter, Zuführung von Fachtermini, Erstel-lung von Fachkonzeptionen, Testaufgaben, diverse Schulungen für den internen Kun-denservice

    • Vertretung Fachkompetenz Produktmodell „Pensionsfonds“

    • Vertretung Fachkompetenz einer hybriden Rentenversicherungslösung

    Wir haben in Herrn Wetter einen Mitarbeiter kennen gelernt, der die ihm gesteckten Ziele stets über unseren Erwartungen erfüllt. Hervorzuheben ist seine stets zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise. Herr Hansen verfügt immer über eine äußerst hohe Teamfähigkeit. Er bearbeitet und löst alle Problemstellungen stets sehr selbstständig. Herr Hansen ist auch stärkstem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen und wird so zu einem Leistungsträger. Besonders hervorzuheben ist seine rasche Auffassungsgabe. Seine folgerichtige Denkweise kennzeichnet seine sichere Urteilsfähigkeit in vertrauten Zusammenhängen. Herr Hansen hat stets eine ausgezeichnete Leistungsmotivation und überzeugt immer durch seine sehr hohe Eigeninitiative. Er verfügt über gute Fachkenntnisse und beherrscht seinen Arbeitsbereich umfassend und sicher.

    Alle ihm übertragenen Aufgaben erledigt Herr Hansen stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Von Vorgesetzten und Kollegen wird er aufgrund seiner freundlichen und zuvorkommenden Art sehr geschätzt. Sein persönliches Verhalten ist jederzeit und in jeder Hinsicht einwandfrei.

    Dieses Zwischenzeugnis erstellen wir Herrn Wetter aufgrund eines Wechsels in den Bereich Vertrieb und Marketing. Verbunden damit sind unser Dank für die bisher erbrachten sehr guten Leistungen und der Wunsch nach einer weiteren erfolgreichen Zusammenarbeit.

  • Ihr habt lustige Bezeichnungen ("Vertretung Fachkompetenz einer hybriden Rentenversicherungslösung ") :lol:

    Ich finde persönlich dass der Herr Wetter auffällig viele Verantwortungen hatte. Hat er die auch alle ausfüllen können?

    Ich werde im folgenden das was gut ist grün markieren und das was mir aufstößt in rot.

    Zitat von Svente :


    Wir haben in Herrn Wetter einen Mitarbeiter kennen gelernt, der die ihm gesteckten Ziele stets über unseren Erwartungen erfüllt.]

    Irgendiwe be(un)ruhigend dass man den Kollegen in 4 bzw. 9 Jahren "kennen gelernt" hat.


    Zitat von Svente :

    Hervorzuheben ist seine stets zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise. Herr Hansen verfügt immer über eine äußerst hohe Teamfähigkeit. Er bearbeitet und löst alle Problemstellungen stets sehr selbstständig.

    Das "sehr" klingt hier irgendwie einschränkend...

    Und warum hat der AN plötzlich einen anderen Namen?


    Insgesamt ein sehr unklares Zwischenzeugnis. Möglicher Weise beabsichtigt, weil man einem guten AN nicht unbedingt ein Zwischenzeugnis geben will mit dem er sich erfolgreich weg bewerben kann.

  • Hallo Timo, Sven hier.

    Vielen Dank für deine guten Beiträge zu den Zeugnispassagen. Sie haben geholfen ein differenzierteres Bild auf das Zeugnis zu bekommen. In einigen Punkten will ich noch einige Fragen von dir beantworten. Evtl. finden wir dann gemeinsam die korrekte Interpretation:

    Vorweg --> es gibt 2 Namen, weil der Verfasser dieses Eintrags seine Arbeit nicht vernünftig gemacht hat :-)!

    - das "Kennenlernen" ist mE zu vernachlässigen
    - "vertraute Zusammenhänge" sehe ich genau wie du
    - auch bei den Fachkenntnissen teile ich deine Auffassung
    - bei der "freundlichen Art" würde ich widersprechen wollen, da er zuvor als Leistungsträger herausgestellt wird, was sich auf die Leistungsbeurteilung bezieht.

    Nun stellt sich die Frage was man dem Kollegen raten kann?! Meine Einschätzung wäre die Beantragung der Korrekturanzeige auf die 2 eher negativen Einträge. Was meinst du?

    Danke und Grüße
    Sven

  • Zitat von Svente :


    - bei der "freundlichen Art" würde ich widersprechen wollen, da er zuvor als Leistungsträger herausgestellt wird, was sich auf die Leistungsbeurteilung bezieht.

    Ich deutete ja auch schon an dass das kein harter Fakt ist, einen aber stutzig machen kann. Halt nicht ganz glücklich formuliert...


    Zitat von Svente :

    Nun stellt sich die Frage was man dem Kollegen raten kann?! Meine Einschätzung wäre die Beantragung der Korrekturanzeige auf die 2 eher negativen Einträge. Was meinst du?

    Was kann man raten? Raten möchte ich in den Situationen eigentlich eher nichts, schon gar nicht ohne den Pappenheimer zu kennen, denn vielleicht ist das zeugnis ja auch besser als es der AN verdient...

    Es gibt auch so einen generellen Merksatz dass man Zwischenzeugnisse eher etwas zurückhaltend erstellt, weil man ja seine guten Leute nicht wegloben will, andererseits ein überzogen gutes Zwischenzeugnis auch den Eindruck erwecken kann dass der AN weggelobt werden soll.

    Die Monierung des Zwischenzeugnisses kann auch den Eindruck erwecken der AN sei wechselwillig...

    Der AN sollte sich meines Erachtens zum Einen überlegen was er erreichen will und zum anderen wie er seine Defizite im fachlichen Bereich bearbeiten kann.

  • Ja Timo danke.

    ich glaube auch, dass gerade bei der Betrachtung von Zeugnissen die eigene Einschätzung leicht "verwischt" wird. Die Beurteilungsfähigkeit im selbstkritischen Sinne sollte jeder ein Stück weit leben.

    Ich werde als BR-Vorsitzender unseres Unternehmens hier einen Gesprächsvorschlag zwischen AN und Vorgesetztem platzieren (ohne BR). Dabei soll der AN dann die für ihn ggf. wichtigen Punkte ansprechen. Sprechen ist bei gutem Verhältnis (das besteht in diesem Fall) immer gut!

    Danke nochmal und Tschüß!
    Sven

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.