Wahl des Vorsitzenden

  • Hallo,

    wie schnell ist ein neuer Vorsitzender nach dessen Rücktritt zu wählen?
    Darf gewartet werden, bis sich ein Sitzungstermin findet, an dem alle BR-Mitglieder (ohne Nachrücker) anwesend sein können?

    In einer Kommentierung vom 26er steht was von "unverzüglich" und wie bei "Konstituierung".

    Grüße und Danke
    johjoh

  • Hallo,

    Darf gewartet werden, bis sich ein Sitzungstermin findet, an dem alle BR-Mitglieder (ohne Nachrücker) anwesend sein können?
    NEIN !

    In einer Kommentierung vom 26er steht was von "unverzüglich" und wie bei "Konstituierung".
    Die vollständige Wiedergabe von Zitaten nebst Fundstelle erleichtert die qualifizierte Diskussion ungemein.
    Im Übrigen gibt es zur Konstituierung den § 29 Abs. 1 BetrVG

  • Hallo Johjoh,

    "unverzüglich" heißt "unverzüglich", d.h. ohne schuldhaftes Verzögern. Zuwarten, bis der BR sich komplett ohne NachrückerInnen versammeln kann, ist da nicht statthaft. Dafür hat das BetrVG ja die Möglichkeit des Nachrückens bei Verhinderung von BRM geschaffen.

    Grüsse Winfried

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • hallo johjoh,

    Gnade/Kehrmann ist aber total veraltet (der heißt jetzt Klebe/Ratayczak) und Blanke schreibt im Düwell.
    Der Düwell ist aber ein ziemlich "exotischer" Kommentar, den ich (wenn überhaupt) nur als zweit-oder Drittmeinung zusätzlich zu Fitting, ErfK und DKK hinzuziehen würde.

  • Hallo Heelium,

    Düwell ist relativ neu am Markt und noch lange nicht als Standard etabliert. In den Standardkommentaren taucht er nur sehr selten als zustimmende oder abweichende Referenz auf.

    Da er auch noch relativ neu ist, ist auch die "Herausgeberlinie" noch nicht so deutlich. Will er eher a la Fitting oder ErfK den konservativeren Mainstream (hM) zusammenstellen oder aber auch bewußt wie DKK mal abweichende, im Zweifesfall eher arbeitnehmerfreundlichere Interpretationen zulassen.

    Daher wirst Du bei intensiveren Problemklärungen wohl noch eine geraume Zeit die o.a. Standards mit zu Rate ziehen müssen, um eine belastbare Position zu erarbeiten.

    Was nicht heißen soll, daß ein Kommentar in der Verantwortung des bekannt kreativen und auch manchmal querdenkenden Herrn Düwell nicht auch interessant sein kann und sich nicht doch mit der Zeit als ersetzender oder zusätzlicher Standard etablieren könnte.
    Bloß als alleinige kommentatorische Grundlage für ein BR-Gremium halte ich ihn im Moment noch nicht für geeignet.

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.