Selbst als Kandidat vorschlagen?

  • Hallo,

    mir wurde die frage gestellt ob es möglich wäre, sich selber als kandidat aufstellen und wählen zu lassen, wenn der antrag auf schwerbehinderung bereits läuft?

    es wurde schriftlich mitgeteilt das die bearbeitung läuft.

    bei uns gibt es bis jetzt keinen SBV und es wurde wohl ein kandidat ins gespräch gebracht der selber nicht SB ist, weil davon ausgegangen wird das sich evenzuell niemand findet von den SB............

    was sich aber ändern kann wenn derjenige der einen antrag gestellt hat sich aufstellen lassen kann/möchte.

    wenn dazu jemand etwas sagen kann?

    mfg

  • Hallo,

    es ist nirgendwo vorgeschrieben, daß die SBV selbst schwerbehindert/gleichgestellt sein muß.
    Oder findest Du etwas anderslautendes in § 94 Abs. 3 SGB IX ???
    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__94.html
    Ich selbst bin seit 7 Jahren (2x wieder-)gewählte SBV und habe noch nicht mal GdB 10.

    Das Vorschlagsrecht haben aber nur wahlberechtige sb/gleichgestellte Beschäftigte (je nach Wahlverfahren §6 Abs. 2 Satz 1 oder § 20 Abs. 2 Satz 3 SchbVWO):
    http://bundesrecht.juris.de/sc…JNR019650975BJNE001503308

  • Was soll man mehr dazu sagen ....

    Liebe grüße
    Lisa


  • zu 1: nein du kannst dich nicht selber vorschlagen, solang du nicht SB oder gleichgestellt bist

    zu 2. nichts ändert sich da jeder Mitarbeiter SBV werden kann

    nun zum allg. Problem einer Wahl
    Die Frage die sich stellt ist, wieviel SB und Gleichgestellte seit ihr?Hiervon ist abhängig, ob das Vereinfachte Wahlverfahren angewandt wird oder das förmliche.
    Im vereinfachten Wahlverfahren kann das Integrationsamt oder der BR zu einer Wahlversammlung einladen, Zwecks durchführung der SBV Wahl,
    im "ordentlichen" Wahlverfahren zu einer Wahlversammlung zwecks Wahl eines Wahlvorstandes
    Kandidieren kann wie schon geschrieben in beiden Fällen jeder Beschäftigte der min. 6 Monate im Betieb ist und das 18 Lebensjahr vollendet hat, er/Sie muß jedoch von den Wahlberechtigten vorgeschlagen werden.

    Gruß
    Rabauke

  • Zitat von goddy :

    Was soll man mehr dazu sagen ....

    Eigentlich nichts. Aber manche verfahren nach dem Motto Karl Valentins: "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" :wink: Winfried

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.