Welche Kündigungsfrist gilt?

  • Hallo liebe BR-Kollegen,

    habe mit der Suche nichts passendes gefunden. Ich brauche euren Fachrat:

    Ein Kollege ist an mich heran getreten, da er kündigen will und sich gerade ein wenig unsicher ist, welche Kündigungsfrist jetzt gilt.

    Kurz vorweg: Bei uns gibt es keinen Tarifvertrag, alles Einzelverträge.
    Der Kollege ist seit 7 Jahre und ein paar Monaten bei uns.

    In seinem Vertrag steht, dass er mit einer Frist von 6 Wochen zum Quartalsende kündigen kann. Ein weiterer Nebensatz macht ihm aber Sorgen. Darin steht, dass die bei längerer Betriebszugehörigkeit vom AG einzuhaltenden gesetzlichen Kündigungsfristen auf für den AN gelten, wenn dieser selber kündigt. In seinem Fall wäre das dann 2 Monate zum Quartalsende.

    Ich bin mir in der Sache sehr unsicher, welche Frist gilt, würde aus Sicherheitserwägungen die längere favorisieren. Ein BR-Kollege, der schon seit 12 Jahren dabei ist, meint, es gelte die für den AN günstigere Kündigungsfrist, also 6 Wochen.

    Hat meine BR-Kollege recht? Wenn ja, dann wäre das für den Kollegen ideal, da der nämlich gerne zum Jahresanfang den neuen Job antreten möchte und nicht erst im April.

    Freue mich auf Aufklärung.

  • Hallo,

    es gilt, was im AV steht, die Regelung ist gesetzeskonform (Alle Zitate aus http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html:( Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer darf keine längere Frist vereinbart werden als für die Kündigung durch den Arbeitgeber.

    Jetzt hat der/die AN entweder 6 Wochen zum Quartalsende oder wenn das Arbeitsverhältnis (...) fünf (und weniger als acht) Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats (nicht! zum Quartalsende) Kündigungsfrist.

    Wir haben Anfang November. 6 Wochen zum Quartalsende wäre zum 31.12.2011. 2 Monate zum Monatsende wäre zum 31.1.2012. Letzteres gilt m.E. nun.

    Grüsse Winfried

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Zitat von Gary van Buren:


    In seinem Fall wäre das dann 2 Monate zum Quartalsende.

    Diese Frist ist falsch, siehe Winfried.


    Zitat von Winfried :


    Wir haben Anfang November.... 2 Monate zum Monatsende wäre zum 31.1.2012.


    Korrekt.

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.