Elektronische Fallakte BEM/Integrationsverfahren

  • Hallo Zusammen,

    nachdem auch in unserem Betrieb mittlerweile die Vereinbarungen zu BEM und Integrationsverfahren abgeschlossen wurden, stellt sich nun in der Umsetzung die Frage der Fallakte.
    Für die jeweiligen Teams wäre eine Art elektronischer Fallakte mit Einsichtsmöglichkeit für alle Teammitglieder ideal.

    Gibt es etwa für so etwas spezielle Programme???
    Oder zumindest Programme, die ohne großen Aufwand angepasst werden könnten ?
    Oder wie wird das bei Euch sonst gehandhabt ?

    Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps/Erfahrungen zukommen lassen könntet.

  • Hallo Wolfgang,

    wurde in meiner alten Firma auch schon mal diskutiert, zumal bereits eine elektronische Personalakte eingeführt wurde. Wir haben die Erweiterung um ein Modul "BEM" abgelehnt, weil nicht sicher gestellt werden kann, dass datenschutzrechtliche Aspekte tatsächlich und vollumfänglich gewährleistet sind.

    Hier eine weitere Meinung dazu:

    "Die Dokumentation des Eingliederungsprozesses wird separat von der Personalakte aufbewahrt (z.B. beim Betriebsarzt).Die Archivierung sollte in Papierform statt elektronischer Speicherung erfolgen, da Sicherungs- und Schutzmaßnahmen so besser einzuhalten sind.Da noch keine gesetzlichen Regelungen über die Aufbewahrung bzw. Vernichtung von Unterlagen und Vermerken zum BEM in der Personalakte vorhanden sind, empfiehlt das Datenschutzkonzept des EIBE-Projekts die Vernichtung der BEM-Unterlagen drei Jahre nach dessen Ende oder die Herausgabe an die betroffenen Beschäftigten. Gleiches gilt für die BEM-Akte."

    Quelle: https://www.dgb-bestellservice…5db2f55a7fe9f62dd0b175c38

    Gruß
    Kokomiko

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen