Gespräch mit dem Betriebsarzt - Freiwillig oder Muss?

  • Hallo zusammen,

    ein Kollege erzählte mir gerade, dass er von seinem Vorgesetzten angesprochen wurde, dass er morgen bitte zum Betriebsarzt gehen soll und mit ihm über seine Krankheiten reden. Der Kollege möchte dieses nicht, er möchte seine Krankheit nur mit einem Arzt seiner Wahl (Hausarzt etc.) besprechen.

    Der Kollege hat Probleme mit einem Knie und Asthma und hat deswegen auch hin- und wieder Fehlzeiten durch diese Krankheiten.

    Also was meint ihr? Kann er gezwungen werden sich dem Betriebsarzt anzuvertrauen? Wäre schön wenn ihr ein Urteil oder irgendeinen §§ hättet, damit ich dieses dem Kollegen in die Hand drücken kann.

    Viele Grüße

    MarcoP.

  • Der Vorgesetzte kann ja sicherlich begründen, warum der Kollege das "muss". Es soll ja sowas wie "Pflichtuntersuchungen" geben. Hier könnte der Kollege aber auch zu einem Arbeitsmediziner seiner Wahl gehen (Hausarzt reicht dann nicht, und bezahlte Arbeitszeit ist es dann auch nicht).

    Ansonsten:
    Haben die Erkrankungen was mit der Tätigkeit des MA zu tun? (Asthma und erhöhte Staubbelastung am Arbeitsplatz wär halt übel)
    Gäbe es Hilfsmittel, die eine Kniebelastung verringern könnten?

  • Hallo,

    ich glaube, man sollte hier Gespräch und Untersuchung nicht durcheinander bringen.
    Was Gespräche angeht stimme ich Siegbert zu.
    Was Untersuchung angeht veweise ich auf die §§ 4 und 5 der ArbMedVV, wo nach Pflichtuntersuchungen (z.B. bei Umgang mit Gefahrstoffen) und Angebotsuntersuchungen unterschieden wird.

    Gruß
    Wolle

  • Zitat von MarcoP. :


    Also was meint ihr? Kann er gezwungen werden sich dem Betriebsarzt anzuvertrauen? Wäre schön wenn ihr ein Urteil oder irgendeinen §§ hättet, damit ich dieses dem Kollegen in die Hand drücken kann.


    Prinzipiell greift auch hier das Recht auf freie Arztwahl durch. Der Kollege kann nicht gezwungen werden, sich dem durch den AG bestellten Betriebsarzt anzuvertrauen.

    http://www.datenschutz-praxis.…3-k-ein-gewohnlicher-arzt

  • Der Beitrag von Kokomiko ist klasse.
    Danke. Werde ich unseren Kollegen an die Hand geben. Hier gibt es nämlich auch immer viele Fragen zu/ über unseren Betriebsarzt :wink:

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.