Neue ifb Forum-Version geht online

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    morgen am 9. August setzen wir eine neue Version auf das ifb-Forum auf. Die Veränderungen bewegen sich diesmal vor allem im technischen und im grafischen Bereich.

    Technisch haben wir das Forum an die anderen ifb-Webseiten angepasst, das passiert alles im Hintergrund, wird niemand bemerken. Diese Anbindung war wichtig, damit die Seiten untereinander besser miteinander funktionieren.
    Dann wird das Forum „umgezogen“, und zwar von der ifb.de auf das ebenfalls dem ifb gehörende BR-Portal betriebsrat.de. Theoretisch ist es zwar denkbar, dass einige Eurer Bookmarks nicht mehr funktionieren werden, aber wir haben an allen erdenklichen Stellen automatische Weiterleitungen eingerichtet, so dass es an sich keine Schwierigkeiten geben sollte.
    Außerdem haben wir die Möglichkeit des sog. „Single Sign-On“ vorbereitet, d.h. in absehbarer Zukunft wird es auf allen ifb-Webseiten möglich sein, sich nur noch mit einem einzigen Passwort anzumelden. Gerade für „mein ifb“-User ist das eine deutliche Verbesserung.
    Und schließlich sollten sich auch Performance und Geschwindigkeit des Forums, zuletzt öfters gerügt, insgesamt wieder steigern. Gerade für diesen Punkt, benötigen wir aber Feedback von Euch, bitte meldet uns das zurück, damit wir es optimieren können.

    Zum Layout möchte ich nur sagen: Lasst Euch einfach überraschen! Keine Sorge: Es wurde nicht alles auf den Kopf gestellt, jeder wird sich sofort wieder gut zurechtfinden, wir haben das Forum einfach etwas zeitgemäßer und moderner gestaltet, „aufgehübscht“ wie man so schön sagt.

    Wir freuen uns über jede Rückmeldung und jeden Kommentar.

    Viele Grüße

    Euer Peter
    Admin des ifb-Forums

  • Endlich, es ist soweit, die neue Version unseres
    ifb-Forums ist online! Hat ein paar Stunden länger gedauert, aber bitte glaubt
    mir: Da haben einige im Hintergrund noch sehr viel geschuftet (danke@Seitwerk).

    Es kann losgehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn
    Ihr gleich kommentiert, was Euch nervt, was Euch gefällt und was vielleicht
    nicht gescheit funktioniert. Klar, dass wir alles im Vorfeld getestet haben,
    aber vieles kommt immer erst zum Vorschein, wenn man live ist.

    Wir lesen alles, was Ihr schreibt, sehr aufmerksam
    und werden konstruktiv damit umgehen. Danke für Eure Hilfe.

    Peter

    -Admin des ifb-Forums-

  • Hallo,

    also vielen Dank für die Mühen, die Ihr Euch gemacht habt. Auf den ersten Blick sitzt das Makeup an den richtigen Stellen. Die Umgewöhnung sollte sehr schnell gehen.

    Und wo wir gerade bei schnell sind: die Performance ist sehr gut. Sich mal schnell durchklicken geht flott und nervenschohnend. 1A!!

    Eine Sache vermisse ich aber gerade. Die Smileyliste links neben dem Eingabefeld :P

    Ansonsten gucken wir uns das mal alles genauer an. Der erste Eindruck passt mAn aber schon.


    LG
    Fairlight

  • Hallöchenja schaut doch gut aus ;-)eine Frage :Ich habe mir einen RSS Feed eingerichtet - noch unter der alten Forumsversion. Wenn ich dann im Outlook den Link des Beitrages angeklickt habe, bin ich direkt zum Forumsbeitrag gekommenSeit gestern lande ich nur noch im Inhaltsverzeichnis. Muß ich meinen RSS Feed neu einstellen?Danke und schon mal ein schönes WochenendeNautilus

  • hallo,

    ich habe zwei Fragen, Anmerkungen.

    Eine Baumstruktur ist bei diesem Forum nicht vorgesehen oder kann ich die Ansicht irgendwo ändern? Was mir nicht gefällt ist, wenn ich auf ANTWORTEN klicke, dann wird der bisherige Thread nicht mit eingeblendet, man kann also nicht kopieren und einfügen. Und was ich ebenfalls vermisse, ist eine eigenständige ZITIERFUNKTION im Antwortfenster.

  • Hallo Peter,

    Glückwunsch zum neuen Auftritt! :)

    Und nun das erwünschte Feedback.

    • Anzeige "Neue Nachricht"
      Ist m.E. nicht ganz so gut gelöst, da sich das Feld farblich nicht genügend abhebt bzw. auch noch in den Button "Abmelden" ragt

    • Nach wie vor wünsche ich mir in der Menüleiste einen Button "Zitat", um mir die händische Eingabe von
      [ QUOTE ] [ /QUOTE ] ersparen zu können

    • Eine verbesserte Suchfunktion steht auch noch immer auf der Wunschliste. Aktuell kann man meines Wissens zwar Suchbegriffe verknüpfen, aber nur als "oder" Suche

    • Sehr erfreut bin ich, dass es jetzt möglich ist, innerhalb der Suchergebnisse einzelne Beiträge angucken zu können und man dann zu den Suchergebnissen zurück kehren kann. War vorher nicht so.

    • "Betriebsräte online"
      Ich glaub, dass wir das Thema schon mal hatten. Es gibt häufig genug Zeiten, in denen kein registriertes Mitglied eingeloggt ist. Besucher dieser Seite könnten da manches Mal das Gefühl haben, dass hier überhaupt nichts los ist. Warum folgt Ihr nicht dem Beispiel anderer Foren und zeigt an > "Zur Zeit aktive Benutzer: .... Gäste .... Registrierte Mitglieder

    • "Hilfe"
      Ist inhaltlich noch ausbaufähig. :) Im Unterforum "Wünsche und Anregungen" werden ja immer wieder mal Fragen zur Nutzung des Forums gestellt. Wie z.B. Wie kann ich Suchbegriffe verknüpfen? ; Wie schreibe ich eine PN? etc. pp

    • Barrierefreiheit
      Für einige TeilnehmerInnen wäre es sicherlich hilfreich, wenn die Schriftgröße vergrößert dargestellt werden könnte.

    • Unterforen "Frauen im Betriebsrat" & "Tipps für neugewählte Betriebsräte"
      Hier bin ich mir sicher, dass ich dieses Thema schon mal angesprochen habe. :)
      Nach wie vor ist meine persönliche Meinung dazu, dass diese zwei Unterforen nicht wirklich Sinn machen. Insbesondere neue Nutzer stehen schon so vor der Frage, in welchem Unterforum sie ihre Frage am sinnvollsten platzieren. das "Frauenforum" wird nach wie vor nicht angenommen und sieht man sich den Fragenkatalog unter "Tipps für neugewählte BRM" an, können diese problemlos in den anderen Foren gestellt werden.
      Sinn würde m.E. eher ein Unterforum "Leiharbeit" und/oder "Teilzeit- und Befristungsgesetz" machen, da diese Fragen häufig vorkommen und thematisch ganz klar zugeordnet werden können.

    Lieben Gruß
    Kokomiko


    Nachtrag

    Als Voreinstellung ist jetzt grundsätzlich in allen Beiträgen das Häkchen "Benachrichtigen Sie mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde" gesetzt. Könnte man diese Funktion nicht als Grundeinstellung deaktivieren? Jeder Nutzer kann und sollte selbst entscheiden, in welchen Fällen eine Benachrichtigung erwünscht ist.


  • Wie kann ich im Hauptverzeichnis des Forums erkennen, in welche Rubriken es seit meinem letzten Lesen neue Beiträge gibt. Muss ich wirklich erst jede einzelne Rubrik öffnen?

    Der Button "letzte 48 Stunden" hilft auch nur wenig weiter, weil nach dem Lesen eines Beitrages erst wieder auf der Hauptseite des Forums lande...

    Gruß

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    durch die farbliche Markierung des Ordnersymbols: Wenn ein neuer Beitrag im Unterforum veröffentlicht wurde, ist dieses rot, ansonsten bleibt es grau.

    Wie könnten wir das mit den "Neuen Beiträgen" bzw. "Letzte 48 Stunden" deiner Meinung nach besser lösen?

    Peter
    -Admin des ifb-Forums-

    Zitat von Rolf L:

    Wie kann ich im Hauptverzeichnis des Forums erkennen, in welche Rubriken es seit meinem letzten Lesen neue Beiträge gibt. Muss ich wirklich erst jede einzelne Rubrik öffnen?

    Der Button "letzte 48 Stunden" hilft auch nur wenig weiter, weil nach dem Lesen eines Beitrages erst wieder auf der Hauptseite des Forums lande...

    Gruß

    Rolf

  • [QUOTE=Administrator:] Hallo Rolf,

    durch die farbliche Markierung des Ordnersymbols: Wenn ein neuer Beitrag im Unterforum veröffentlicht wurde, ist dieses rot, ansonsten bleibt es grau.-Admin des ifb-Forums-

    Bei mir ist da keine farbliche Markierung...

    Der 48h-Button ist von der Idee gut, allerdings sollte man sich nach Auswahl dieses Button innerhalb der 48h-Beiträge bewegen können. Zum Beispiel:

    Klick - erster Beitrag auf dem Monitor.

    Oben und unten ein neuer Button: Nächster neuer Beitrag?

    Bis ein letzter Beitrag kommt, den ich schon kenne, dann beendet ich die Navigation im 48h-Bereich

    Gruß

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    das mit dem fehlenden Ordnersymbol und der Farbmarkierung checken wir gerade.

    Den Vorschlag mit der Funktionalität beim 48h-Button hab ich weitergegeben.

    Danke
    Peter
    -Admin des ifb-Forums-

  • Besser spät als nie!

    Rolf, diese Funktion könnte man schon machen, aber wir empfehlen für ein besseres und schnelleres Lesen im 48h-Bereich die Beiträge einfach per rechtem Mausklick in einem neuen Tab bzw. in einer neuen Registerkarte zu öffnen. Nach dem Lesen die Registerkarte schließen und mit dem nächsten Beitrag genauso weitermachen. Hat den selben Effekt und wir haben eine das Forum träger machende Funktion weniger.

  • Zitat von Administrator:

    Besser spät als nie!

    Rolf, diese Funktion könnte man schon machen...

    Mensch, so was aber auch. Da habe ich gar nicht mehr dran gedacht.

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.