Behinderten-WC

  • Hallo Kolleginnen/en,

    in unserer Firma haben immer mehr Kollegen Probleme mit Darmerkrankungen und deren Begleiterscheinungen. Mich sprach ein Kollege auf das Thema Behinderten-WC an und ich dachte bei Behinderten -WC eigentlich immer an Rollstuhlfahrer. Da wir aber 11% Schwerbehinerte AN in der Firma beschäftigen ( ist aber kein Rolstuhlfahrer oder gehbehindert dabei) und die Frage nach einem Behinerten-WC noch nicht so akut im Raum stand , möchte ich nach eurer Meinung fragen wie ist das geregelt ?

    Euer Müllmann

  • Hallo,

    was soll denn wie geregelt sein? Was für einen Bedarf habt Ihr? Wo ist das Problem? Sind die vorhandenen Toiletten für jemanden von Euch nicht oder nur erschwert zugänglich?

    Winfried

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Hallo Windfried,

    der Kollege hatte mich angesprochen wegen seiner Fülle und erklärte mir, um den Beutel wechseln zu können für den künstlichen Darmausgang, benötigt er mehr Platz und einen Spiegel als beim normal WC.

    Gruß Müllmann

  • Hallo Müllmann,

    ja - Euer Kollege hat Recht. Wenn er auf Grund seiner Behinderung einen höheren Platzbedarf hat, sollte man sich beim IFD genau erkundigen.

    Zum Beispiel haben auch Menschen die sich kathetern müssen, den Anspruch das Behinderten-WC zu nutzen. Daher dürfte dies auch für einen künstlichen Darmausgang gelten.

    Aber, wie gesagt, ich würde mcih mal beim IFD melden. U.U. gibt es dafür auch Hilfen und Gelder.

    Liebe Grüße Lisa

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.