Meldung von Beinaheunfällen oder gefährlichen Situationen

  • Hallo zusammen,

    ich war in diesem Jahr auf der Arbeitsschutz Aktuell in Augsburg und an den Ständen der Berufsgenossenschaften auf der Suche nach Informationen zu den Themen Meldung von "Beinahe-Unfällen oder gefährlichen Situationen". Es war ernüchtert, wie wenig die Berufsgenossenschaften zu diesem Thema sagen konnten.

    Aus diesem Grund wende ich mich mit meinen Fragen an dieses Forum.

    Hat irgendjemand Erfahren mit der Einführung eines Meldesystems zum o.g. Thema ?

    Was sollte man tunlichst vermeiden, um keinen Schiffsbruch zu erleiden ?

    Gibt es Literatur oder Fachbeiträge zu diesem Thema ?

    Wer ist "mitzunehmen" bei Einführung eines solchen Systems ?

    Schon mal Danke für die Antworten

    Euer KaHaDe

  • Hallo KaHaDe,

    je nach Unternehmenform oder -bereich ist ein solches "Risk-Management" sogar verpflichtend.

    Der wichtigste Punkt ist nach meiner Erfahrung, dass jedem MA die Angst genommen werden muss, dass aus einer Meldung negative Folgen für ihn resultieren. Nur wenn auch "Beinahe-Unfälle" systematisch erfasst und ausgewertet werden können, kann man Sicherheit grundlegend steigern.

    Guck mal in diese Abhandlung, die wird schon mal weiter helfen.

    So es in Eurem Betrieb einen Qualitätsbeauftragten gibt, gehört der zwingend in ein solches Thema einbezogen. Und ungeschult sollte man sich als BR einem solchen Thema nicht widmen.

    Gruß
    Kokomiko

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.