Rücktritt als Teamleiter so ohne weiteres möglich?

  • Hallo

    mein Frage steht ja schon oben. Es handelt sich um folgenden Sachverhalt. Ein Teamleiter bei uns in der Firma kam mit der Frag ob er von seinem "Posten" zurücktreten kann. Welche Konsequenzen das eventuell hat und wie man da vorgehen soll?

    Hat jemand von euch Erfahrung in so einem Fall?

    Grüße

    Brigge

  • Hallo,

    wie ist das denn arbeitsvertraglich geregelt?

    Grüsse Winfried

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Winfried hat schon die richtige Frage gestellt!

    Denn ein Teamleiterposten ist üblicherweise kein Ehrenamt, dessen man sich durch Rücktritt entledigen kann.

    Gleichwohl steht es dem Kollegen natürlich frei, dem Arbeitgeber zu sagen, dass er (aus welchen Gründen auch immer) keine Position als Teamleiter ausfüllen kann/will.

    Dann muss er sich mit dem Arbeitgeber einigen. Da hat der Betriebsrat erst einmal gar nichts mit zu schaffen. Das hat er erst, wenn der Kollege anschließend versetzt und/oder neu eingruppiert wird.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hallo

    das mit dem Arbeitsvertrag sehen wir uns heute an.

    Moritz: genau darum geht es, es gibt Gründe warum er den Posten als Teamleiter nicht mehr ausfüllen will/kann. Die Frage ist wie soll er beim Arbeitgeber vorgehen, damit es sich für die weitere Zusammenarbeit nicht nachteilig auswirkt..

    Er kam zu uns um sich da "beraten" zu lassen, wie denn die beste Vorgehensweise sei.

    Brigge

  • Zitat von brigge:

    Ein Teamleiter bei uns in der Firma kam mit der Frag ob er von seinem "Posten" zurücktreten kann.

    Das Zurücktreten von seinem Posten nennt man üblicherweise Kündigen, denn eine Kündigung ist die einzige Möglichkeit einseitig zu reagieren!

    Alle anderen Möglichkeiten bedürfen immer der Einigung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

    Eine solche Einigung kann es (per Absprache oder Vertrag) schon vorher gegeben haben. Man hätte sich also im Vorfeld geeinigt haben können, dass der Teamleiter von dem Posten zurücktreten kann und hätte dann natürlich auch schon im Vorfeld geregelt, wie es dann weitergeht.

    Wenn das nicht schon vorher vereinbart wurde, bleibt dem Teamleiter nichts anderes übrig, als sich jetzt mit dem Arbeitgeber zusammen zu setzen und zu versuchen, sich zu einigen.

    Ulli

  • Zitat von brigge:

    ... es gibt Gründe warum er den Posten als Teamleiter nicht mehr ausfüllen will/kann. Die Frage ist wie soll er beim Arbeitgeber vorgehen, damit es sich für die weitere Zusammenarbeit nicht nachteilig auswirkt..

    Er kam zu uns um sich da "beraten" zu lassen, wie denn die beste Vorgehensweise sei.

    Ich denke mir, dass er seine Gründe hat.

    Ob und wie es überhaupt möglich ist, eine solche Entscheidung ohne Schaden für die weitere Zusammenarbeit zu treffen ist stark vom Arbeitgeber abhängig. Mir Juristerei (d.h. Arbeitsrecht im Allgemeinen o.ä.) hat das erst einmal überhaupt nichts zu tun.

    Hier ist viel mehr entscheidend, wie gut die Gründe sind, die der Kollege hat und ob der Arbeitgeber gewillt ist, auf sie Rücksicht zu nehmen. (Im Prinzip wäre er gut beraten, da es ihm auch nicht hilft einen vielleicht guten Mitarbeiter als Teamleiter zu "verschleißen" und dann ganz zu verlieren.)

    Da hilft eigentlich nur eines: sich an einen Tisch setzen und offen mit einander reden. (So richtig von Mensch zu Mensch!)

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.