Übergroße Wahrnkleidung

  • Hallo

    Ich habe in einem anderen Thema berichtet das alle bei uns Warn Arbeitskleidung bekommen haben.

    Bei einem unserer Kollegen gibt es nun Schwierigkeiten in Bezug auf seine Größe. Geschätzt 8 XXL

    Die Wetterhose und Jacke hat er bekommen Baumwollhose auch. Alle Sonderanfertigungen mit Zertifikat. Zur Ausstattung gehört aber auch eine Fließjacke. Diese ist nach Aussage unseres Einkaufs nicht zu bekommen und wird auch von keinem Anbieter angefertigt, zumindest nicht mit der nötigen Zertifizierung.

    Hat jemand eine Idee was man machen kann um unserem Kollegen diese Jacke zu besorgen?

    Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt, sei wachsam

    Reinhard Mey

  • Um welche Art von Zertifizierung geht es? Wäre es denkbar, dass auf die Zertifizierung verzichtet werden kann, wenn darüber zertifizierte Sachen getragen werden?

    Dann wäre mein Gedanke, dem Kollegen eine Fliesjacke zu besorgen, mit der Auflage sie nur zusammen mit was auch immer zu tragen. (Ich denke da jetzt an eine bestimmte Festigkeit gegen Funkenflug zum Beispiel.)

    Ansonsten natürlich: muss es Flies sein? Könnte nicht auch anderes Material den gleichen Zweck (ich denke mal gegen Kälte) erfüllen?

    Ansonsten mal beim Amt für Arbeitsschutz anfragen, was in solchen Fällen vorgesehen ist.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hallo Moritz

    Es handelt sich um Warn Kleidung die im Straßenverkehr getragen werden muss.

    Gelber Stoff für die Leuchtkraft am Tage und Reflektoren für die Leuchtkraft im Dunklen unterliegen der Normung und werden daher Zertifiziert.

    Alles was drüber getragen werden könnte führt zum Verlust des Tragekomforts und sollte nicht sein.

    Ich habe gestern eine Anfrage an die BG gerichtet Antwort steht noch aus. Amt für Arbeitsschutz ist auch eine gute Idee Danke.

    Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt, sei wachsam

    Reinhard Mey

  • Ich kenne das von der Freiwilligen Feuerwehr her... da gibt es manch findige Schneider, die machen aus zwei Jacken dann eine... vielleicht wäre das auch eine Option?!?

    Die örtlichen Ausstatter für Arbeitskleidung kennen sich da bestimmt aus, ob bei euch in der Nähe so etwas machbar wäre. Es wird m.E. so oder so auf eine Sonderanfertigung hinauslaufen.

  • Zitat von erco:

    Alles was drüber getragen werden könnte führt zum Verlust des Tragekomforts und sollte nicht sein.

    Da merke ich dann wieder, dass ich seit Jahren nur noch reiner Bürotäter bin. OK, verstehe ich.

    Dann wäre da noch Anka's Vorschlag...

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hallo erco,

    ich kann mir ja schon eine 8 XL Größe nicht vorstellen, aber dieser Anbieter wirbt sogar mit Sicherheitskleidung bis 15 XL.

    Aber wirklich mal ernsthaft nachgefragt; ist ein AN aufgrund einer solchen Körperfülle am Arbeitsplatz "Straßenverkehr" nicht enorm gefährdet?

    Gruß
    Kokomiko

  • Hallo Kokomiko

    Der Kollege kommt mit seiner Arbeit gut zurecht und ist nicht mehr oder weniger gefährdet wie die anderen Kollegen.

    Danke für den Link ich versuche es mal dort.

    Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt, sei wachsam

    Reinhard Mey

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.