Arbeitszuweisung während Betriebsversammlung (Mitarbeiter möchte nicht teilnehmen)

  • Hallo zusammen,


    wenn wir BV haben, gibt es eine Abteilung, bei der nicht alle Kollegen zur Versammlung gehen. Das machen sie aus freiem Willen.

    Jetzt wird das Firmentelefon auf die Apparate der Mitarbeiter umgestellt (denn die sind ja sowieso da), so dass Anrufer nicht auf dem Anrufbeantworter landen.

    Zukünftig wollen sich die MA der Abteilung weigern, diese Telefonate anzunehmen... ich habe nichts gefunden, was explizit besagt, dass der AGe ihnen auch andere Arbeiten für die Zeit der BV zuweisen kann. Und ans Gesetz halten sich die Kollegen ja erst mal: sie stellen ihre Arbeitsleistung zur Verfügung.

    Hat jemand eine Idee?? Darf das so angewiesen werden, dass sie für die Zeit der Versammlung auch etwas andere Arbeiten übernehmen müssen? Ich finde es absolut übertrieben von den Kollegen - sind nie da, aber die Verbesserungen des BR immer schön abgreifen :x

  • Hallo AnKa,

    der Anspruch des AG, Vertretungsarbeit zu übernehmen, ist begründet durch eine der zentralen Vorschriften des Arbeitsrechts, § 106 GewO:

    http://www.gesetze-im-internet.de/gewo/__106.html

    Das diese Vorschrift gerade auch Vertretungsfälle umfasst, ist vollkommen unstrittig.

    Einen derart kurzen Vertretungsfall dürfte wohl keine arbeitsvertragliche Regelung entgegenstehen.

    Und wenn der BR erfolgreich Mitbestimmung reklamieren sollte, dürfte sich dennoch sein Ermessensspielraum derart reduzieren, daß eine derartige Anweisung kaum zu verhindern wäre, solange die AN nicht gehindert werden, an der BV teilzunehmen.

  • Ich glaube als BR würde ich den Kollegen erklären, dass es eine ganz einfache Möglichkeit gibt, sich um den Telefondienst zu drücken:

    Zur Betriebsversammlung gehen! Daran kann der Arbeitgeber sie nicht hindern. Sie aber zum Telefondienst "verdonnern" wenn sie nicht hingehen, das kann er.

    Ob sie dann wohl kommen?

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Danke für die Tipps :)


    Ja, das mit dem Hinweis, sie sollten doch zur Versammlung kommen, habe ich natürlich schon gemacht... aber das hätte ich auch der Wand im Büro erzählen können ;) Es gibt eben immer welche, die aus falsch verstandener Loyalität nicht zur Versammlung gehen.

    Gut zu wissen, dass sie verdonnert werden können zum Telefondienst. Die kleine "Strafe" muss sein.

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.