Arbeitsunfall??? Leiharbeiter

  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem.

    Bei uns im Betrieb hat sich vor c.a. 5 Tagen ein Leiharbeiter "vehoben".

    Ich habe dazu 2 Fragen....

    1) Ist verheben überhaupt ein Arbeitsunfall?

    2) Wurde von unserem AG kein Unfallbericht geschrieben. Es wurde lediglich eine Info an die Verwaltung geschrieben das der Arbeiter ins KH gebracht wurde und es wurde ein Eintrag ins Verbandsbuch gemacht. Hat der AG richtig gehandelt oder muss er einen Unfallbericht schreiben und den Fall der BG melden? Oder muss der Personaldienstleister der BG eine Meldung machen?

    Der Arbeiter liegt bis Heute immernoch im KH. (vielleicht wichtig)

    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen

    Christian

  • Hallo,

    Zitat von ChristianE.

    1) Ist verheben überhaupt ein Arbeitsunfall?

    Meine Frau hat sich mal auf der arbeit verhoben und hatte dadurch einen Bandscheibenvorfall:!: 8 Wochen Zwangspause:cry: nur mal dazu ob verhoben ein Arbeitsunfall sein kann!

    Zitat von ChristianE.

    Hat der AG richtig gehandelt oder muss er einen Unfallbericht schreiben und den Fall der BG melden? Oder muss der Personaldienstleister der BG eine Meldung machen?

    Natürlich müssen wie schon von Siegbert angeführt, beide einen Unfallbericht schreiben!

    LG

  • Hallo,

    es ist immer wichtig vorfälle an die BG zu melden! Weil sie entscheitet ob es ein Arb.U. ist.

    Der Kollege braucht sich wegen der Meltung keine Sorgen die machen die im Krankenhaus ist, die fragen nach und geben das an die KK weiter, die gibt es dann an die BG.

    Der AG hat ein Problem wenn es ein Arb.U war, da kann es sein wenn er nicht meltet das er zahlen muss.

    Wir hatten so einen Fall da hat ein Meister gemeint das es im gar keinen Fall Arb.U. sei und die BG kam dann zu dem Schluß eben doch ein Arb.U..

    Seit dem gibt es die Anweißung alles aufzunehmen, denn MERKE!

    Nichts ist schwerer für einen Laien einen Arb-U. aufzunehmen.

    Immer ein gutes Beispiel: Einer fällt um und schlägt mit dem Kopf gegen die Werkbank, der Schwächeanfall ist nicht BG, die Kopfverletzung kann es durchaus sein.

    Ergo

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.