Wahlberechtigt?

  • Hallo !

    Ich habe eine Frage zur Feststellung des Wahlrechts. Laut Wahlordnung sind nur diejenigen jugendlichen Arbeitnehmer/innen , die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und diejenigen zur ihrer Berufsausbildung beschäftigten Arbeitnehmer/innen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wahlberechtigt und wählbar. Zu welchem Stichdatum wird das Alter des Wahlrechts ermittelt, gilt der Aushang des Wahlaussschreibens oder der eigentliche Wahltag? Wir wollen am 01.10. das Wahlauschreiben aushängen und am 12.11 die Wahl durchführen. Zum 01.10. haben zwei Jungendliche das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet, am 12.11 aber schon. Besteht für diese beiden Personen das aktive und passive Wahlrecht? Wenn ja, müssten wir 5 Mitgleider wählen lassen, ansonsten nur drei JAV-Mitglieder.

    Danke!

    MfG

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen