Beiträge von iwan

Nach Deinen Schilderungen würde ich sagen, daß er es nicht anders

verdient hätte.Denn mit diesem Vorgehen hat er die Vertrauensbasis

der Mitarbeiter zum Betriebsrat zerstört.

Wenn der BR hierauf nicht reagiert,werden sich die MA nicht mehr im

Vertrauen auf die Schweigepflicht an den BR wenden können.

Ein Ausschlußverfahren nach §23 Abs1 BetrVG wäre die richtige Antwort

auf den Vertrauensbruch.

Der BR-Vorsitzende. Bei dessen Verhinderung der Stellvertretende Vorsitzende.

Voraussetzung ist jedoch, dass der BR zuvor beraten und einen entsprechenden

Beschluß gefaßt hat.

Ohne Beschlußfassung darf werder der Vorsitzende noch dessen Stellvertreter

etwas "genehmigen"

BR-Mitglieder haben bei BR-Tätigkeit Anspruch auf den Durchschnitsverdienst.

so,als wenn sie anstelle der BR-Tätigkeit gearbeitet hätten.

Vergleichbar:

LAG Hamm 11.02.1998 - 3 Sa 1300/97 -

LAG Köln 13.12.2013 - 12 Sa 682/13 -

Ein BR-Mitglied,daß in Gegenwart des AG eine derartige Aussage raushaut,

hat gewaltig eine an der Klatsche und muß sich nicht wundern,wenn eine solche

Aussage im Betrieb die Runde macht. Ich halte es sogar für richtig, daß diese

Aussage weiter verbreitet wurde,damit die Mitarbeiter wissen,wen bei der nächsten

BR-Wahl nicht wieder zu wählen haben.

Für mich ist nicht ersichtlich,auf welcher Rechtsgrundlage der BR-Kollege gegen ein

Gesetz verstoßen haben soll,wenn er diesen geistigen Müll im Betrieb verbreitet.

Hallo NaWie,

der betroffene Kollege kann auch individualrechtlich gegen die arbeitgeber-

seitige Entscheidung gerichtlich vorgehen.Ist der Kollege vieleicht rechtsschutz-

versichert oder Mitglied einer Gewerkschaft?

Soweit es die MBRechte des BR betrifft,rate ich Euch dringend,einen Fachanwalt

für Arbeitsrecht aufzusuchen.Wenn Ihr niemanden kennt,kann ich Euch eventuell

weiterhelfen.Du brauchst mir nur die beiden ersten Ziffern Euerer Postleitzahl

mitzuteilen.Ich kenne einige TOP-Anwälte,die republikweit unterwegs sind.

In Ergänzung zu Moritz noch einige Hinweise:

1.Der Kollege kann den Grund für die Abmahnung JEDERZEIT bestreiten.Also auch in einem eventuellen Küdigungsschutzprozeß. Dann obliegt dem AG die Beweislast, daß die Abmahnung zu recht ausgesprochen wurde.

2.Fordert den AG auf,ein Unterrichtungsverfahren wegen VERSETZUNG nach §99 BetrVG gegenüber dem BR einzuleiten, insbesondere Euere ZUSTIMMUNG hierzu einzuholen.

3.Weigert sich der AG,dann solltet Ihr auf jeden Fall ein Verfahren nach §101BetrVG beim Arbeitsgericht einleiten mit dem Antrag, daß dem AG unter An- drohung eines ZWANGSGELDES aufgegeben wird, die VERSETZUNG rückgängigzu machen.

4.Darüber hinaus könnt Ihr nach §23 Abs.3 BetrVG flankierend ein auf die Zukunft gerichtetes Verfahren einleiten, indem dem AG aufgegeben wird, unter Androhung eines Ordnungsgeldes,es zu unterlassen, VERSETZUNGEN durchzuführen,ohne das der BR zuvor gemäߧ99 BetrVG beteiligt wurde.

Hier stellen sich zunächst folgende Fragen:

1. Wie lange arbeitet sie schon als "Ablegerin" ? Hiier könnte bereits der Tatbe-

stand der Versetzung vorliegen.

2. Welche arbeitsvertraglich,tarifvertragliche und/oder betriebsübliche Arbeitszeit

gilt für die Kollegin ?

Welchen Einfluß der Grad der Behinderung von 50% hat kann ich nicht,jedenfalls

derzeit nicht beurteilen.Er dürfte auf jeden Fall eine Schutzfunktion Haben.

Selbstständige Einstellungs- und Entlassungsbefugnis ist nur eines von mehreren

Kriterien eines Leitenden Angestellten. Nach §5 Abs.3+4 BetrVG sind noch weitere

Beispiele die die Eigenschaft eines leitenden Angestellten kennzeichnen.

Wie wäre es hiermit:

Ihr stellt einen Antrag beim Arbeitsgericht,dass der AG verpflichtet ist,wegen der

Versetzung ein Unterrichtungsverfahren gegenüber den BR einzuleiten.Dies ist ein

sogenanntes Feststellungsverfahren.Denn es liegt ein Fall vor,indem ein Feststel-

lungsinteresse des BR ohne weiteres zu bejahen ist.Dieses Verfahren läßt sich bis

zum BAG hochtreiben.

Darüber hinaus solltet Ihr mal darüber nachdenken,die Anzahl Euerer BR-Sitzungen

zu erhöhen.

Hallo Crizzey,

bleibt STANDHAFT. Das der Anwalt Euch ein Angebot gemacht hat, deutet auf einen

"Schwächeanfall" des AG hin. Der Anwalt jedenfalls wird wissen, daß die Chancen

seiner Mandantschaft nicht alzu rosig sind.

Hallo Crizzey,

Du hast die Frage von Ledertasche noch nicht beantwortet.

WELCHER WICHTIGE GRUND FÜR DIE FK HAT DER AG DENN ANGEFÜHRT?????

Ich würde Euch jetzt folgende weitere Vorgehensweise empfehlen:

Ich rate Euch DRINGEND, Kontakt mit der für Eueren Wirtschaftszweig zuständige

Gewerkschaft aufzunehmen !!!! Da Euer Betrieb betriebsratslos ist,kann in diesem

Falle nur eine im Betrieb vertretene Gewerkschaft nach §119 BetrVG einen Antrag

bei der Staatsanwaltschaft auf Strafverfolgung stellen.

Darüber hinaus gehe ich davon aus, daß die Gewerkschaft gemäß §17 Abs.3 BetrVG

beim Arbeitsgericht einen Antrag auf Bestellung des Wahlvorstandes einreichen wird

Hallo Mitbestimmer,

soweit ersichtlich,will Euer AG das Betriebsrisiko so gering wie möglich halten.

Dies ist im Interesse aller Beteiligten auch keineswegs verwerflich. Anders sieht

es jdoch aus, wenn der AG das Betriebsrisiko auf die Arbeitnehmer bzw Gruppen

von Arbeitnehmern verlagern will.

Gemäß §87 Abs.1 Nr.2+3 BetrVG habt Ihr ein ERZWINGBARES MBR bezüglich

der Schichtarbeit, sowie bei vorübergehender Verkürzung oder Verlängerung der

betriebsüblichen Arbeitszeit. Genau an dieser Stelle würde ich den Hebel ansetzen.

Denn ohne Eure Zustimmung darf der AG z.B. weder Überstunden anordnen,dulden

oder entgegennehmen.

Hallo,

ich habe die gesamten Kommentare nicht alle gelesen.Aber wie wärs denn hiermit?

Ihr bestellt in der nächsten Sitzung den Wahlvorstand. Dieser hat nach dem Gesetz

die Wahl unverzüglich einzuleiten und durchzuführen.Aber was heißt das schon.(?)

Der Wahlvorstand braucht Zeit. Viel Zeit, denn er muß sich ja schließlich sachkun-

dig machen.

Ab Bestellung des WV seid ihr jedenfalls auf der sicheren Seite,denn Ihr habt auf

jeden Fall ein RESTMANDAT, welches erst endet, bis der neue BR gewählt wird.