Beiträge von Stevo

    Moin Moin, weiss jemand wieviele Tage man in einem Krankenhaus am Stück arbeiten darf? Ist dies im Arbeitsschutzgesetz klar im Krankenhausbetrieb geregelt? Bei uns ist es gang und gebe das man 12 Tage am Stück arbeiten muss. Inc. Spät/Früh Wechsel. lg Stevo

    Vielen Dank Winfried

    Ich habe das so ähnlich vorgetragen, nur ist es von der Mehrheit des Gremiums ohnehin nicht gewünscht, mehr Leute freizustellen bzw. die vierte Freistellung freizumachen. Nachvollziehen kann ich das nicht, aber gut.

    Es hieß das es darauf ankommt wie eine BV geschrieben ist. Wenn in der BV steht, sie ist verbindlich und es festgehalten ist, dass diese bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gültig ist, besteht keine Chance auf Kündigung. Ob dem so ist kann ich selber schlecht einschätzen da ich noch recht frisch im BR bin.

    lg Stevo

    Wir haben laut § 38 Abs. 1 BetrVG Anrecht auf mindestens 4 Freistellungen.

    Unser BR hat nach seiner Wahl eine BV mit dem AG geschlossen, in der steht das auf die 4 Freistellung laut § 38 Abs.1 Satz und 2 verzichtet wird. (betrifft die gesamte Amtszeit des BR!) Ein Beschluss wurde gefasst, der BR-Vorsitzende und die Geschäftsführung haben die BV unterzeichnet.

    Nun stellt sich raus, dass doch mehr Arbeit auf uns zukommt, und ich schlug vor die 4 Freistellung einzufordern, um der Arbeit Herr zu werden.

    Laut unserem BR-Vorstitzeden sei diese BV bis zum Amtszeit Ende verbindlich wie ein Vertrag.

    Ich sehe es so das man die Freistellung jeder Zeit einfodern kann, bin aber juristischer Leihe.

    Wie seht ihr das?