wie Schimmelchen schon schreibt:
1. Du erzählst uns von einer Umstrukturierung die der AG euch als BR vorgestellt hat.
Dazu den notwendigen Sachverstand hinzuziehen und dem AG, nicht erst durch einen Anwalt, sondern nach Beschluß des Gremiums, sofort durch den BRV, das mitteilen, was Schimmelchen geschrieben hat.
2. Du erzählst uns einen Einzelfall, der mit der Umstrukturierung nichts tu tun hat.
Hier braucht der Kollege Hilfe, ganz klar, aber ob Du die als einzelner BR leisten kannst ist fraglich denke ich.
Der Kollege benötigt, wenn ich mir das so alles durchlese, rechtliche aber auch psychische Hilfe, die können wir als BR, es sei denn man ist der Winfried, wohl kaum leisten. Mehr als zuhören können wir da nicht. Und was der Kollege tun kann hat Markus 1973 ED schon geschrieben, zusätzlich könnt ihr euren Ansprechpartner beim AG, nicht den Vorgesetzten des Kollegen, mal direkt auf das Thema ansprechen und mal nachfragen was denn mit den betriebsverfassungsrechtlichen Dingen (Versetzung evtl andere Arbeitszeiten, Einarbeitung) geschehen soll da das bislang ja wohl kaum was passiert ist.
Zu alldem benötigt ihr aber, wie bei allem, einen Beschuß des Gremiums und wenn das hier
und dem Rest des Betriebsrates ist das, mit Verlaub, scheissegal!!!
so ist, wird das wohl auch nix.