Beiträge von Rmbaer

Da bin ich beim Rabauken. Wenn ich Kurzarbeit habe bin ich nicht am arbeiten.

Da bin ich bei euch . Habe vorher schon ein Model genannt das man verhandeln könnte.

In Bereitschaft 50% Vergütung und wenn Arbeiten anfallen natürlich zu 100 %.

Ist auch nur ein Beispiel.

Wenn es ein Ostberliner wäre würde man ihn wieder mit frischen Bananen ködern. Genau so wertvoll wie Toilettenpapier und Nudeln ^^

Nun möchte die GF ein Team von Schlossern Elektriker erstellen die in den Betriebsferien arbeiten wir wissen das die GF unsere Zustimmung braucht trotzdem möchte ich hier in die Runde fragen :

-Was denkt Ihr ??

Ich denke das ist sogar im Vorraus gedacht. So kann nach dem Neustart wieder mit allen Maschinen gearbeutet werden.

Sonst kommt es da evtl. zu Prduktionsverzögerungen und die braucht keiner wenn wieder voll gearbeitet werden darf und kann.

Wir haben eine Aufstockung von 28 Prozent erreicht

Alle richtig gemacht;)

wird Kurzarbeit "0" angemeldet und trotzdem gegen Vergütung - Geld oder Freizeit - gearbeitet, ist es Betrug iSd § 263 StGB

Das ist richtig so. Aber der AG kann auch am letzen Tag des Monats sagen wieviel Kurzarbeit er zu beantragen gedenkt.

So kann er dem Mitarbeites Kurzarbeit 0 aufdrücken und wenn der Mitarbeiter durch Rufbereitschaft und gelegendlichen Einsätzen 10 oder 20 % gearbeitet hat , kann er am letzen Monatstag die Kurzarbeit mir richtigen Prozenten angeben und verstösst nicht gegen das Gesetz.

Das muss er dann auch in der Abrechnung beim Mitarbeiter berücksichtigen.

Dann ist er Safe

Moin

zum Thema unterschiedliche Kurzarbeit hat Elbarado ja schon geantwortet.

Zu deinen Persönlichen kann ich nur anmerken. Ohne BR ist alles frei verhandelbar. Wenn deinAG meint du sollst Rufbereitschaft machen dann hat er auch dafür zu zahlen. Ich kenne Rufbereitschaft so:

In Bereitschaft 50% Vergütung und wenn Arbeiten anfallen natürlich zu 100 %.

Ja, du hast doch eh eine Art Rufbereitschaft (Aha? Schriftlich habe ich hier nichts, im Vertrag steht auch nix)

Das ist oft ein Punkt über den gestritten wird. Sobald mir mein Chef ein Handy zur Verfügung stellt und er nicht bereit ist für meine Rufbereitschaft zu zahlen, bleibt das Handy zum Feierabend auf meinem Schreibtisch im Büro.

Eine private Nummer hat er nicht.

die Fahrt durch München nach Murnau spare

Solltest du aber machen. Dort ist die Luft besser;)

Ich mache meinen Homeoffice wie viele aus der Firma damit wir uns nicht gegenseitig anstecken.

Leider nur Suboptima eingerichtet, aber besser ein wenig Behelf als jemanden anzustecken oder angesteckt zu werden.

Viele aus dem kaufmänischen Bereich machen Homeoffice mit KUG, Die gewerblichen haben leider nicht das Glück.

Bleibt alle Gesund

Willkommen,

auch wenn ich bei SBV fragen im Grunde raus bin.

Aber es gibt genug hier die mit dem Sozialgesetzbuch ins Bett gehen ^^

Lesen ist ja schon mal der erste Schritt

Weiterhin sind wir im BR alle sehr neugierig und stecken in jede Abteilung unsere Nase rein.

Keine Sorge das sind wir auch . Doch wir können nicht sagen ob in der einen IT Abteilung für 40 Prozent Arbeit vorhanden ist und in der anderen für 80 Prozent.

Ob der eine Kunde (von ca, 50 Kunden) in der nächsten Woche viel Ware hat oder wenig. Ob im der Reklamation mehr Arbeit anfällt in der KUG, als neben der KUG oder ob dort gar nicht zu tun ist weil die auch alle in der KUG sind.

Wenn wir das bei geschätzen 150 Abteilungen beurteilen könnten dann brauchten wir die ABteilungsleiter nicht und derBR würde, in Verhandlung mit der GL bestimmen wieviel Kurzarbeit zu nehmen ist.

Klar kann man vermuten, das wenn kein internationale Transporte ankommen. das einen Lager nicht so viel zum arbeiten hat, aber das sind vermutungen. Vieleicht hat der Vertrieb ja für die Coronazeit einen Kunden an Lang gezogen der Kurzfristig ein Lager barucht.

Rabauke Wenn du das genau weißt und in Prozente ausdrücken kannst für jede kleinen Abteilung , dann schmeiß die Hälfte der Abteilungsleiter raus. Die werden nicht benötigt.

Und solltest du mal in Niedersachsen /Grenze NRW für wenig Geld arbeiten wollen dann bewirb dich bei uns. Wir schmeißen dann das Controlling raus^^^^

Und in den BR bekommen wir dich dann auch bald.. Das wird lustig:S

Hallo Küstenvogel,

wir haben aktuell auch Kurzarbeit. Keinen bestimmten %Satz sondern je nach Abteilung unterschiedlich. Da wir ein Logistiker sind, beurteilen wir auch von Woche zu Woche die Kurzarbeit neu.

Je nach Auftragsvolumen gehen die MA mal mehr und mal weniger in KUG. Wie haben auch Abteilungen die 100 % KUG haben und eine Personalabteilung zu 100 Prozent arbeitet. Die habe sich sogar noch Mitarbeiter aus dem Betrieb ausgeliehen um die Mehrarbeit zu bewältigen.

Es sollte aber innerhalb einer Abteilung die Kurzarbeit gleichmäßig aufgeteilt werden.

Genau da sist es worauf wir genau achten. Der Nasenfaktor darf nicht gelten.

Und bei 800 Mitarbeiter kann der BR kaum beurteilen ob in einer Abteilung viel oder wenig Arbeit anfällt

ein Freund hat mich bzgl. Veränderungen in seinem Betrieb um Rat gefragt. Und mich würde interessieren, um ich irgendeine Wissenslücke habe.

Dein Freund muss sich wohl in seinem Regierungsbereich informieren ob es dort auch "ausnahmsweise" genehmigt wurde.

Habe ich auch gerade dazu gelernt. 11 Stunden waren bei uns schon möglich mit einer Ausnahmegenehmigung.

Also Homeoffice ist Mitbestimmungspflichtig.

Der Arbeitgeber hat vor Aufnahme von Homeoffice auch einen Gefährdungsbeurteilung zu machen und dem AN zu unterweisen.

Passiert zur Zeit alles nicht. (bei uns auch nicht)

Dort wo der Mitarbeiter kein Problem damit hat ins Homeoffice zu gehen, würde ich kein Fass aufmachen. Der Mitarbeiter der sich lieber der Gefahr der Ansteckung im Unternehmen aussetzt soll das tun. Nicht alle haben zu Hause eine Möglichkeit einen Arbeitsplatz einzurichten.

Wenn der AG den aber nicht im Betrieb haben will soll er ihn freistellen.

Bei den Mitarbeitern, bei denen Meinungsverschidenheiten herrschen würde ich mit dem AG eine Lösung suchen.

Alle anderen würde ich nicht betrachten, im Moment.

Später mal regeln wer, wie ins Homeoffice darf macht, macht dann Sinn

Hallo rmbaer,

wenn der BR von seinem Mitbestimmungsrecht gebrauch gemacht hat, und um den Entgeltverlust der Beschäftigten so gering wie möglich zu halten einen Teil des Resturlaubes, also des noch nicht verplanten Urlaubes dazu zu verwenden, eine Betriebsschließung zu veranlassen, um Kurzarbeit zu vermeiden, dann ist das so.

§87 Abs. 1Nr. 5 BetrVG

Hallo Rabauke

nein die Kurzarbeit wurde beschlossen. Der Betrieb ( Elektrofachhandel ) wurde von Angie geschlossen.

hast Du denn in Deinem Gremium keinen Kommentar zum BUrlG bzw. den ErfK ? Da wird nämlich auch das Thema Betriebsferien in epischer Breite und wesentlich fundierter als in irgendwelchen zufälligen I-net-Fundstücken abgehandelt.

Den habe ich im Büro liegen. Ich bin im HO.:(

Ich finde ja auch das sich das BUrlG mit der Aussage zur Kurzarbeit beißt. ( Mitarbeiterwunsch ist zu gewähren wenn nicht betriebliche Gründe dagegegn sprechen)

Es wird behauptet das nichtgenommener Urlaub, bevor die Kurzarbeit beginnt genommen werden muss.

Beim Urlaub aus dem Vorjahr sehe ich keine Probleme. Das steht in der Anordnung für die Erteilung von Kurzarbeit.

Überstundenabbau auch. (verständlich)

Aber nicht beantragter Urlaub für das kommende Jahr:?:

Gehen wir mal davon aus der Mitarbeiter hat 6 Wochen Urlaub und noch keinen davon geplant.

Dann würden dem 6 Wochen als Zwangsurlaub aufgedrückt ( wenn die Kurzarbeit über 6 Wochen dauert) und er hätte null Urlaub für den Rest des Jahres.

Hier kann ich den anderen BR nicht verstehen. Wir haben auch versucht einen Gesetzestext vom BR zu bekommen aber in einem Konzern mit vielen Filialen und keinem BRM im Hause wird so ein Unterfangen schwer.

-wir als Betriebsrat würden einer Betriebsferien von 2 Wochen zustimmen ; aber muss vorher nicht die Belegschaft gefragt werden was sie wollen ??? Vielleicht möchten die Mitarbeiter nicht das ihr Urlaub für soetwas beansprucht wird

Wenn der Urlaub schon kommplett vom Mitarabeiter verplant ist für das laufende Jahr , dann könnt ihr nicht einseitig den Urlaub wieder stornieren durch Betriebsferien.

Beim Urlaub der noch nicht genehmigt ist siet es wohl so aus das der zu einem gewissen Teil in die KUG mit einbezogen werden kann aber da streiten sich wohl noch die Rechtsgelehrten. Ich habe dazu auch einen Treade aufgemacht.

Bevor die Mitarbeiter KuG bekommen muss mindestens dieser Urlaub aber ziemlich sicher genommen werden

Da ein klares Ja. Urlaub aus dem Vorjahr muss genommen werden bevor Kurzarbeit angerechnet werden kann.

Es geht nicht um unseren Betrieb ( da kann ich mich einmischen) sondern um den meiner Frau. Deshalb kann ich beim MBR leider nichts machen.

Der BR meint das sei so rechtens. Es wurden sogar der halbe Urlaub, weil noch nicht verplant, in die Kurzarbeit gelegt.

Dort sind sie aber auf 1/3 zurück gegangen.

Ich glaube immer noch das es nicht zulässig ist. Denn wieviele Tage dürfen als Zwangsurlaub angerechnet werden? Ich kann nichts finden bei Mr. Google. Ableitung aus anderen Gesetzen könnte ich mir vorstellen wie albarracin schon schrieb.

Hallo Schwarmwissen,

kann ein Mitarbeiter gezwungen werden 3 Wochen Urlaub zu nehmen weil diese vor dem Beginn der Kurzarbeit nicht verplant waren.

Mein Bauchgefühl sagt nein. Bundesurlaubsgesetz gibt das auch nicht her. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Steht bestimmt bei vielen an.

Bleibt gesund

Wurde doch eigendlich schon in einem anderen Trade beantwortet von einem der "Gurus"

BGB 615 DerMitarbeiter will arbeiten doch der Chef sagt nein, weil ich bestimme wer in die Firma kommt. "Passagierschein"

1. Also ja

2. Von AG

3. Ja, außer der Cheff sagt ihm "du kommst hier nicht rein" Dann ist es kein fernbleiben sonder ein Annahmeverzug vom AG

Wer was braucht um zur Arbeit zu kommen werden wir wohl erfahren wenn es von der Regierung beschlossen ist.

Ich wusste noch gar nicht das Gesetze von deimen Chef erlassen werden. Ich dachte immer das macht die Regierung.;)

Bleib gesund

Wir hatten gestern auch das Problem das wir schnell einer BV zustimmen mussten.

In unserem Betrieb ging es um die Existenz. Wir hatten auch schon zwei mal Kurzarbeit und somit schon einiges an Vorlagen.

Klar könnten wir und quer stellen und alles blockieren. Dann könnten wir uns aber alle bald woanders bewerben.

Unsere Reglung war das wir der Kurzarbeit erstmal zustimmen und wöchentlich verhandeln wer in welchen Bereich wie lange in Kurzarbeit geht.

Wenn der BR zu keiner Einigung mit der GF kommt , kann die GF dann einen Antrag stellen wo die AN ohne entgelt zuhause bleibt ???

Also ich kenne so einen Antrag nicht. Der AG kann sich mit dem AN Einzelvertraglich darüber einigen. Aber einen Antrag kenne ich nicht.

Solltet ihr der BV nicht zustimmen, kann der AG ja seinen Zustimmung über die Einigungsstelle einholen.

Das könnt aber nur ihr beurteilen wie es um die Finanzen bei euch steht, ob ihr so weit gehen wollt