Beiträge von Hampel

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Wir sind eine große Tochter (700 MA) und wollten einen ASA Ausschuss mit unsrer GF gründen. Diese war auch bereit dazu.

    Nun sagt die GF unseres Mutterkonzerns, dass dies nicht möglich sei, da bereits ein ASA Ausschuss in der Mutter bestehen würde.

    Wir denken jedoch das eine so große Tochter einen eigenen ASA Ausschuss braucht.

    Weiß vielleicht jemand genaueres darüber?


    Vielen Dank.

    Guten Morgen,


    ich wurde gestern von einem Freund um Rat gebeten.


    Er arbeitet in einem betriebsratlosen Unternehmen und bekam gestern die Mitteilung, dass aufgrund der Kurzarbeit, ihm 1,5 Tage Urlaub abgezogen werden.

    Er war allerdings nicht von der Kurzarbeit betroffen, da er im Krankenstand war.


    Kann sein AG ihm einfach den Urlaub kürzen, wegen der darmaligen Kurzarbeit?

    Wenn Ja/Nein, wo finde ich die entsprechenden Gesetze?

    Wir selbst hatten keine Kurzarbeit und haben uns dadurch nicht mit dem Thema beschäftigt.

    Vielen Dank fürs lesen:)

    Vielen Dank für die Antworten.

    Es werden bei den Mitarbeiters Stunden abgegeben oder dazugenommen.

    Dies soll von den Mitarbeitern so gewünscht sein laut Arbeitgeber.

    Hallo,

    ich bin in einem neuen 3er BR ohne Alte Hasen.

    Bei uns kommt es nun häufig zu Vertragsänderungen. Wir werden davon unterrichtet aber sind wir auch Mitbestimmungspflichtig oder ist díes Individualrecht?