Beiträge von Nenya

Das heißt dann doch im Umkehrschluss, dass nicht Wahlberechtigte nicht als Wahlhelfer fungieren dürfen, oder?

Da bist du meiner Meinung nach richtg. Ich hatte nur gerade die Wahlordnung nicht an der Hand.

Aber ist bei der betroffenen Person den auch sicher festgestellt, dass es sich um einen leitenden Angestellten nach §5 (?) handelt?

Also allein die Tatsache, dass es keine Wahlumschläge gab, macht die Wahl bei Anfechtung als ungültig.

Bezüglich der Anwesenheit im Wahllokal, dass ist in Ordnung wenn ein Wahlvorstandsmitglied und ein Wahlhelfer vor Ort sind. Ob jetzt ein leitender Angestellter nicht Wahlhelfer machen darf, entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber ich wüsste jetzt auch ad hoc nicht, was dagegen sprechen würde.

Edit: Hier ein Link zu meiner obigen Aussage: https://www.bund-verlag.de/akt…er-Betriebsratswahl~.html

Ich kenn mich jetzt mit Tarifrecht nicht so aus, weil nicht davon betroffen....Aber der Betriebsrat hat doch die Aufgabe darüber zu wachen, dass Gesetze, Verordnungen und Tarifverträge eingehalten werden.

Wenn jetzt diese Mitarbeiterin weniger Urlaubstage erhalten soll, als im Tarifvertrag stehend, dann würde dieser ja nicht eingehalten werden und somit wärt ihr nach meiner Auffassung wieder in der Mitbestimmung.

Oder hab ich hier einen Denkfehler? Dann korrigiert mich bitte.

Bei der Feuerwehr gibt es so gelbe Schildchen, die kann man sich ans Dach kleben, dann geht das!

Meinst du diese "Feuerwehr im Einsatz"-Schildchen? Nein auch mit denen geht das leider nicht. Nur mit dem blauen Licht im Zusammenspiel mit dem eingängigen Geräusch.

Ich war mal Zeuge von nem Unfall an einer Ampgelgesteuerten Kreuzung mit so nem Schildchen...für den Unfallverursacher, der des Schildchen aufm Auto hatte, gab es ordentliche Konsequenzen........will keiner ;)

Hallo liebes Team-ifb,