Beiträge von zengoreokau

    Ich würde zuerst den Inhalt der Abmahnung betrachten, wenn es etwas ist, womit ich umgehen kann, dann würde ich mit dem Vorgesetzten sprechen und es besprechen. Aber wenn du das schon mehr als einmal hast, würde ich mich an einen Anwalt wenden, denn der kann die Formfehler prüfen und auch, wenn du Schadensersatz zahlen muss, kann er diesen auch reduzieren.

    Ja, du bist richtig. Ich denke, die Kündigungsfrist richtet sich danach, wie lange der Arbeitnehmer gearbeitet hat. In diesem Fall ist es also anders. Ich habe einen Artikel gefunden: https://www.anwalt.org/kuendigung/tvoed-kuendigungsfrist/

    Zitat

    In den ersten sechs Monaten seit Beginn des Arbeitsverhältnisses beträgt die Kündigungsfrist im TVÖD 2 Wochen zum Monatsende, somit entspricht diese Regelung gemäß TVÖD im Grunde der der Probezeit. Darüber hinaus kommen folgende Kündigungsfristen im TVÖD zur Anwendung:

    • Anstellung bis zu einem Jahr – Kündigungsfrist ein Monat bis zum Monatsende (TVÖD)

    Hoffe es beantwortet deine Frage! Ich persönlich frage mich, warum du kündigen wollen, der Job im öffentlichen Sektor bietet eine Menge Stabilität :D

    Darüber könnte man sich streiten. Denn nur weil sie dich nicht bezahlen (müssen), ändert das ja nichts am Vertrag... Das geänderte Eintrittsdatum könnte für Krankenversicherung usw. eine Rolle spielen, aber da müsste ich auch erst nachfragen.

    Ok. ich denke, ich werde sie nach Ende der Ferien fragen. Aber bis jetzt habe ich kein Problem mit meiner Versicherung, also sollte alles in Ordnung sein.


    Vielen Dank!

    ich meine ich hatte Covid und kann 14 Tage lang nicht zur Arbeit kommen. Und ich bekomme auch die Hälfte meines Gehalts, da es der erste Tag war, an dem ich in der Firma angefangen habe. Ist das legal? Später ändern sie aber auch den Vertrag über mein Eintrittsdatum.

    ich habe eine frage, was ist, wenn der arbeitnehmer in den ersten 2 wochen krank geworden ist und erst in der 2. woche angefangen hat. hat er/sie dann noch anspruch auf das volle gehalt? denn ich habe es bekommen und ich wurde für die wochen, in denen ich krank war, nicht bezahlt. Ist das legal?

    Ich finde es unglaublich, dass es 2020 noch solche Diskussionen gibt! Kinder unter 18 Jahren dürfen nicht rauchen, stop! und es liegt in der Verantwortung der Eltern, ein gutes Beispiel zu geben. Ein Elternteil kann nicht einfach sagen, dass das Kind nicht rauchen soll und dann trotzdem vor ihm weiter rauchen. und selbst wenn er raucht, wenn das Kind nicht da ist, bemerkt das Kind es, weil der Geruch immer da ist.

    Ich weiß, dass es für manche schwierig sein kann, mit dem Rauchen aufzuhören, aber es ist eine Frage der Verantwortung. Wenn Sie nicht auf Nikotin verzichten können, tun Sie es zumindest so, dass Ihre Kinder es nicht bemerken.

    Nun, ich muss dieser Aussage widersprechen, jeder hat das Recht zu wählen, ob er rauchen will oder nicht. Und es ist in Ordnung, solange sie immer noch die Regeln befolgen, also warum nicht. Für mich persönlich ist Rauchen nichts für mich.

    ja stimmt, wenn alle Mitarbeiter zugestimmt haben, es nicht zu unterschreiben, muss der AG etwas dagegen tun. Und auch wie reagiert die Personalabteilung darauf? Die sind ja dafür verantwortlich... und aufdringlich zu sein ist für mich kein guter Weg, das zu verfolgen. Bitte gib uns ein Update :D

    jupp, genau die, von Dir genannten, sind die Punkte die uns Betriebsräte und die Gewerkschaften in den nächsten Jahren beschäftigen werde und wo wir höllisch aufpassen müssen.

    Bei uns ist es nicht China, aber Osteuropa.


    Ja du hast Recht dass Osteuropa mehr und mehr Arbeitsplätze erhält, da viele wegen des Standorts dorthin umziehen... aber einige des Landes sind bereits dabei, Teil der EU zu werden. also könnte das vielleicht etwas ändern.

    Ich weiß, dass es heutzutage einen Schnelltest gibt, den man nach Hause schicken kann und den man zurückschickt, um das Ergebnis zu erhalten. Ich schätze, das kann jeder tun... es ist nur natürlich nur ein medizinischen Fachpersonal der den Test bearbeiten kann, um das Ergebnis zu ermitteln.

    ja stimmt. aber auch du kannst die Symptome schon vor dem Test haben.

    Vielen Dank nochmal. Ich habe das Gefühl, dass ich der Agentur hier aus ethischen Gründen nicht schreiben kann. Aber ja, sie würde sich auch an die Fabrik wenden, in der sie arbeitet, und ich glaube nicht, dass diese Agentur ein Insolvenzproblem hat.


    Vielen Dank!! Wir werden versuchen, das zu tun, und ich werde mich bei dir melden, sobald wir ein Update haben!