Unsere aktuellsten Fachartikel aus der Presse für Sie

Aktuell recherchiert - Diese Artikel sind für Sie als Betriebsrat oder Interessenvertreter interessant!

In Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung finden Sie auf dieser Seite stets aktuelle Meldungen zu arbeitsrechtlichen und weiteren Themen, die für Sie als Betriebsrat interessant sind: Von skurrilen Fällen aus dem Arbeitsleben bis zu wichtigen Gesetzesänderungen ist alles dabei, was Betriebsräte bewegt.

21.04.2016 | Anerkennung

Schwarz auf weiß

Für viele Fertigkeiten, die man im Laufe des Lebens erwirbt, gibt es kein Zeugnis. Experten fordern die Würdigung von informellen Kompetenzen.

 


mehr »

20.04.2016 | Ausbildung

Die Azubis werden knapp

Noch nie haben weniger junge Menschen eine Ausbildung in Deutschland begonnen als im vergangenen Jahr. Berufswünsche und Angebote passen oft nicht zusammen. Das ist aber längst nicht der einzige Grund für den großen Mangel.


mehr »

19.04.2016 | Rentenreform

Risiko Altersarmut

 

Die Union legt einen Reformplan zum Thema Betriebsrenten vor - Finanzminister Schäuble äußert schon mal Bedenken.

 


mehr »

18.04.2016 | Tarifkonflikt

IG Metall droht mit unbefristeten Streiks

Am 28. April endet die Friedenspflicht, dann verhandeln alle IG-Metall-Bezirke parallel mit den Arbeitgebern. Der Konflikt ist in diesem Jahr besonders hart, weil Gewerkschaft und Arbeitgeber mit vollkommen unterschiedlichen Einschätzungen der Wirtschaftslage operieren. Die IG Metall fordert Lohnerhöhungen von fünf Prozent, die Arbeitgeber legten in der zweiten Verhandlungsrunde ein Angebot vor, das eine Lohnerhöhung von 0,9 Prozent vorsieht.


mehr »

15.04.2016 | Tarifverhandlungen

"Eine Provokation"

Viele Gewerkschaften sind über die Angebote der Arbeitgeber in den großen Tarifrunden empört, die manchmal sogar unter einem Prozentpunkt liegen.


mehr »

13.04.2016 | Reform der Pflegeausbildung

Eine für alle

Altenpfleger, Krankenpfleger und Kinderkrankenpfleger sollen künftig einheitlich ausgebildet werden. Kann der generalistische Ansatz die Probleme der Pflege lösen?

 


mehr »

08.04.2016 | Volkswagen

Jetzt eskaliert der Machtkampf bei VW

Die angekündigten Sparpläne und die Millionenboni passen gerade schlecht zusammen. Der Betriebsrat geht daher nun zum Angriff über und verlangt vom Management einen Zukunftspakt.


mehr »

01.04.2016 | Öffentlicher Dienst

Frühe Warnung

Nach dem Kita-Streik ist vor dem Kita-Streik: Der Tarifkonflikt führt zu ersten Aktionen, auch in Betreuungseinrichtungen. Eltern müssen sich aber wohl nicht sorgen: So heftig wie im vergangenen Jahr wird es offenbar nicht.


mehr »

30.03.2016 | Arbeitszeit

Streit ums Recht auf Ruhe

Die Arbeitgeber fordern den Zehn-Stunden-Arbeitstag, die Gewerkschaften aber wehren sich strikt dagegen und wollen sichere Regeln.


mehr »

24.03.2016 | Karriere und Familie

Wie der Weg zurück in den Job gelingt

Nach einer Familien-Auszeit wird der Wiedereinstieg in den Beruf für viele Frauen zum Problem. Förderprogramme sollen sie vernetzen und das Selbstvertrauen stärken.


mehr »

23.03.2016 | Gender

Frauen haben mehr Stress - und bekommen dafür weniger Geld

In Deutschland beschäftigen sich Frauen deutlich länger mit Haushalt und Kindern als ihre Männer - auch wenn beide berufstätig sind. Auch arbeiten immer mehr Frauen, die Quote nähert sich der der Männer an. Was sich noch immer deutlich unterscheidet, ist die Bezahlung.


mehr »

22.03.2016 | Erste Runde

Drei Streitpunkte im öffentlichen Dienst

Dass die Gewerkschaften in Tarifverhandlungen Lohnerhöhungen fordern, ist nichts Besonderes. In diesem Jahr streiten sich Arbeitnehmer, Bund und Kommunen aber über noch mehr Fragen.


mehr »