Unsere aktuellsten Fachartikel aus der Presse für Sie

Aktuell recherchiert - Diese Artikel sind für Sie als Betriebsrat oder Interessenvertreter interessant!

In Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung finden Sie auf dieser Seite stets aktuelle Meldungen zu arbeitsrechtlichen und weiteren Themen, die für Sie als Betriebsrat interessant sind: Von skurrilen Fällen aus dem Arbeitsleben bis zu wichtigen Gesetzesänderungen ist alles dabei, was Betriebsräte bewegt.

23.08.2016 | Was der Fiskus akzeptiert

Blaumann ja, blauer Anzug nein

Nicht alle Berufstätigen können ihre Arbeitskleidung von der Steuer absetzen. Aber manchmal lohnt es sich doch, dafür zu kämpfen.


mehr »

19.08.2016 | Personalgewinnung

Zum Job per App

Personalsuche per Smartphone-Apps liegt im Trend. Sie erleichtert Kandidaten die Bewerbung, zahlt sich aber auch für die Unternehmen aus.


mehr »

16.08.2016 | Unternehmenskultur

Lass uns doch "Du" sagen

Deutsche Konzerne liefern sich gerade einen Wettbewerb in demonstrativer Coolness. Chefs zwingen ihre Mitarbeiter plötzlich dazu, sie zu duzen. Aber jetzt mal ganz unter uns: Bringt das was?


mehr »

21.07.2016 | IG Metall

Mehr Rente, bitte!

Die IG Metall fordert einen Kurswechsel bei der gesetzlichen Alterssicherung. Auch Beamte und Selbständige sollen dann in die Kasse einzahlen.


mehr »

20.07.2016 | Betriebsrente

Wie die Betriebsrente Sie vor Altersarmut schützen soll

Arbeitsministerin Nahles will die betriebliche Altersvorsorge stärken, um Altersarmut öfter zu verhindern. Dazu sollen Arbeitgeber von der Haftung für die Zusagen befreit werden, solange sie bei Betriebsrenten mit den Gewerkschaften an einem Strang ziehen. Derzeit gibt es aber noch viele Bestimmungen, die das Modell unattraktiver machen können.


mehr »

19.07.2016 | Familienarbeitszeit

300 Euro Prämie, wenn beide Eltern "vollzeitnah" arbeiten

Bundesfamilienministerin Schwesig will mit einer neuen Leistung Eltern unterstützen, die neben einem Vollzeitjob mehr Zeit für die Kinder haben wollen. Am Montag präsentierte die Ministerin in Berlin ihr Modell einer Familienarbeitszeit. Die Grünen kritisieren Schwesigs Vorhaben als wirkungslos.


mehr »

18.07.2016 | Arbeitswelt

Frollegen - das große Missverständnis

Kollektives Duzen, Team-Building im Kletterpark, After-Work-Party: In der Arbeitswelt von heute verschwimmt die Grenze zwischen Freund und Kollege. Das ist schlecht für die Karriere - und das Privatleben.


mehr »

15.07.2016 | Haustiere

Büro-Hund gegen Büro-Frust

Der "Bundesverband Bürohund" hat eine Mission: mehr Vierbeiner in Unternehmen. Schließlich löse so ein Köter unterm Schreibtisch alle Probleme des öden Arbeitsalltags. Na gut, vielleicht nicht alle.


mehr »

14.07.2016 | Arbeitsrecht

Kündigungsgrund Kopftuch

Dürfen Arbeitgeber die Verhüllung verbieten? Am Europäischen Gerichtshof haben nun zwei Generalanwältinnen plädiert - einig sind sie sich nicht.


mehr »

13.07.2016 | Neue Studie

Arbeitskosten steigen

In Deutschland sind die Kosten für eine Arbeitsstunde zuletzt stärker gestiegen als im EU-Durchschnitt, sagt eine Studie der Böckler-Stiftung.


mehr »

12.07.2016 | Belegschaft von Verdi streikt

Provokation!

Eine Gewerkschaft kämpft für die Interessen der Arbeitnehmer - eigentlich. Doch nun tobt ein Tarifkonflikt im eigenen Betrieb. Mit seltsamen Folgen.

 


mehr »

11.07.2016 | Übergewicht

Schlechte Noten, weniger Geld

Übergewichtige Menschen haben im Berufsleben oft mit Benachteiligungen und Vorurteilen zu kämpfen. Natalie Rosenke erklärt, was sich in Unternehmen abspielt und wie der Gesetzgeber das ändern könnte.

 


mehr »

08.07.2016 | Urlaub

Zu viel Stress für Erholung

Jeder dritte Arbeitnehmer lässt Urlaubstage verfallen. Vor allem jene, die ohnehin am meisten arbeiten, verzichten am häufigsten auf die notwendige Erholung. Ihre Beweggründe sind überraschend.


mehr »

06.07.2016 | Nahaufnahme

Verkaufter Verkäufer

Betriebsrat Bernhard Groening kämpft gegen Obi. Das Unternehmen will Filialen verkaufen oder schließen, auch die, in der der Gewerkschafter tätig ist - ein Zufall?


mehr »

05.07.2016 | Gesundheitserhebung

Höhere Belastung, weniger krank

Der aktuelle Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse zeigt: Eltern haben hohen Stress, fehlen aber seltener am Arbeitsplatz als ihre kinderlosen Kollegen. Und sie sind zufriedener.


mehr »

04.07.2016 | Playmobil

Feuer und Schwefel

Bei der fränkischen Spielwarenfirma Geobra Brandstätter wird heftig gestritten. Vorige Woche etwa ging eine Betriebswahl unter bizarren Umständen über die Bühne - das Management entsandte Wahlbeobachter und engagierte sogar Sicherheitspersonal.


mehr »

01.07.2016 | Lufthansa

Platzeck gelingt Schlichtung

Die Deutsche Lufthansa und ihre Flugbegleiter einigen sich in einem der langwierigsten Tarifkonflikte der Geschichte. Doch der Konflikt mit der Pilotengewerkschaft ist weiterhin ungelöst.


mehr »