Liebe Nutzer,

für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.

Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team

Lexikon
Anlagenintensität

Anlagenintensität

ifb-Logo
Redaktion
Stand:  10.7.2023
Lesezeit:  01:15 min

Kostenlose ifb-Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Newslettern für Betriebsräte, SBV und JAV.
Jetzt abonnieren

Begriff

Der Anlagenintensität gibt an, wie hoch der Anteil des Anlagevermögens ist, der im Gesamtvermögen gebunden ist.

Formel:

  Anlagevermögen x 100
Anlagenintensität=_________________________
  Gesamtvermögen

  

Erläuterung

Anlagevermögen bindet langfristig Kapital und verursacht fixe Kosten, wie Kapitalbindungskosten und Abschreibungen auf Produktionsanlagen. Als fixe Kosten fallen diese unabhängig von der Marktleistung des Unternehmens an. Deshalb gilt:

  • Je höher die Anlagenintensität desto höhere Stückzahlen muss das Unternehmen produzieren, um geringe Kosten pro Stück zu erreichen (Fixkostendegressionseffekt).
  • Je geringer die Anlagenintensität, umso flexibler kann ein Unternehmen auf veränderte Marktverhältnisse reagieren.

Tipp für den Wirtschaftsausschuss

Diese Kennziffer ist stark branchenabhängig. Ein hohes Anlagevermögen findet sich in der Chemischen Industrie, der Stahlindustrie, Versorgungsunternehmen und bei automatisierten Produktionsunternehmen. Moderne Finanzierungsformen wie Leasing senken die Anlagenintensität, weil der Leasinggegenstand beim Leasinggeber in der Bilanz ausgewiesen wird.

Eine Besonderheit kann auftreten, wenn mehrere Unternehmen in einem Konzern verbunden sind oder der Eigentümer eines Unternehmens mehrere Gesellschaften hat. Dann vermietet / verpachtet eine Besitzgesellschaft die Sachanlagen an die Betriebsgesellschaft, die das operative Geschäft abwickelt. Die Betriebsgesellschaft trägt das Marktrisiko und hat im Fall einer Insolvenz kein haftbares Vermögen. Diese ist über die Besitzgesellschaft geschützt. In diesem Fall weist die Betriebsgesellschaft eine Anlagenintensität von nahe Null aus.

Achtung: Viele Unternehmen passen diese Kennzahl auf ihre speziellen Bedürfnisse an. Der Wirtschaftsausschuss sollte sich daher immer den Aufbau der Kennzahl im eigenen Unternehmen erläutern lassen.

Die Anlagenintensität ist eine Kennzahl und damit ein Werkzeug zur Bilanzanalyse. Der Aufbau der Kennzahl ist in keinem Gesetz beschrieben.

Seminare zum Thema:
Anlagenintensität
Wirtschaftsausschuss kompakt Teil II
Schlagfertigkeit und Argumentationstechniken für den Wirtschaftsausschuss
Outsourcing, Ausgliederung, Offshoring
Diese Lexikonbegriffe könnten Sie auch interessieren
Aktuelle Videos zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren

Unhaltbare Zustände in der Gastronomie

Dass die Fast-Food-Branche als Arbeitgeber nicht das höchste Ansehen genießt, dürfte an dieser Stelle ein Allgemeinplatz sein. Doch ist der schlechte Ruf immer noch begründet?
Mehr erfahren

Anspruch auf rechtzeitige Information des Wirtschaftsausschusses

Über die Bedeutung von „rechtzeitig“ kann gestritten werden. Die Erfahrung zeigt, dass es darüber häufig zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Firmeninhaber und Wirtschaftsausschuss kommt. Es gibt jedoch Kriterien, die aufzeigen, dass es meist früher ist als der Unternehmer denkt. ...
Mehr erfahren
48.500 Euro Entschädigung: Diese Summe wurde einem Schiedsrichter wegen Altersdiskriminierung zugesprochen, weil er aufgrund des Erreichens der Altersgrenze von 47 Jahren nicht mehr in die Schiedsrichterliste des Deutschen Fußballbundes (DFB) aufgenommen worden war. Für den Entschädigungsanspruch sei ausreichend, dass das Alter mitursächlich für die Beendigung der Schiedsrichterlaufbahn war, so das Landgericht Frankfurt am Main.