Liebe Nutzer,

für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.

Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team

Lexikon
Dienstreise

Dienstreise

ifb-Logo
Redaktion
Stand:  27.6.2023
Lesezeit:  01:45 min

Kurz erklärt

Eine Dienstreise ist eine Reise, die ein Arbeitnehmer unternimmt, um an einem anderen Ort als seinem regulären Arbeitsplatz eine spezifische Arbeitsaufgabe zu erledigen, die im Rahmen seines Arbeitsvertrags vereinbart wurde. Diese Reise kann entweder innerhalb des eigenen Landes oder ins Ausland führen. Das Ziel dieser Reise ist es, das Dienstgeschäft zu erledigen und eine Arbeitsleistung zu erbringen.

Kostenlose ifb-Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Newslettern für Betriebsräte, SBV und JAV.
Jetzt abonnieren

Begriff

Fahrt eines Arbeitnehmers an einen Ort außerhalb der regulären Arbeitsstätte, an dem er ein Dienstgeschäft zu erledigen hat und dort eine Arbeitsleistung erbringen soll (BAG v. 14.11.2006 - 1 ABR 5/06).

Erläuterung

Der Arbeitgeber kann auch ohne besondere arbeitsvertragliche Vereinbarung kraft seines Direktionsrechts Dienstreisen anordnen, wenn sich die Notwendigkeit aus der Tätigkeitsbeschreibung oder aus dem Wesen der Tätigkeit ergibt. Reisezeiten, die ein Arbeitnehmer über die regelmäßige Arbeitszeit hinaus im Interesse des Arbeitgebers aufwendet, hat der Arbeitgeber als Arbeitszeit zu vergüten, wenn das vereinbart oder eine Vergütung den Umständen nach zu erwarten ist (§ 612 Abs. 1 BGB, BAG v. 3.9.1997 – 5 AZR 428/96). Arbeitnehmer haben grundsätzlich Anspruch auf Erstattung der aus Anlass einer Dienstreise entstehenden Reisekosten (§ 670 BGB).

Machen mehrere Arbeitnehmer eine Dienstreise zu demselben Ort und einer von ihnen benutzt dazu den privaten PKW, sind die anderen Arbeitnehmer aus Haftungsgründen und wegen des Unfallrisikos nicht verpflichtet, in diesem Wagen mitzufahren. Dies gilt nicht, wenn die Reisekostenregelungen etwas Anderes festlegt oder der Arbeitgeber einen Dienstwagen zur Verfügung stellt.

Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, seinem Arbeitgeber die aus einem Vielfliegerprogramm erworbenen Bonusmeilen für dienstlich veranlasste und vom Arbeitgeber bezahlte Flüge herauszugeben. Insbesondere darf der Arbeitgeber verlangen, dass der Arbeitnehmer diese Bonusmeilen im Interesse des Arbeitgebers einsetzt. Rechtsgrundlage ist der § 667 2. Alt. BGB. Danach ist der Arbeitnehmer verpflichtet, dem Arbeitgeber alles herauszugeben, was er aus der Geschäftsbesorgung erlangt. Die Herausgabepflicht gilt für alle Vorteile, soweit sie dem Arbeitnehmer von einem Dritten nicht nur bei Gelegenheit, sondern auf Grund eines inneren Zusammenhangs mit dem geführten Geschäft gewährt worden sind. (BAG v. 11.4.2006 - 9 AZR 500/05).

Bezug zur Betriebsratsarbeit

Anordnung

Die Anordnung von Dienstreisen durch den Arbeitgeber ist grundsätzlich mitbestimmungsfrei. Ist jedoch im Einzelfall mit der Dienstreise eine erhebliche Änderung der Umstände verbunden, unter denen die Arbeit zu leisten ist (z. B. Auslandseinsätze mit Übernachtungen), kann es sich um eine Versetzung handeln (§ 95 Abs. 3 BetrVG), deren Anordnung nur mit Zustimmung des Betriebsrats oder nach Ersetzung der Zustimmung durch das Arbeitsgericht erfolgen darf (BAG v. 21.9.1999 - 1 ABR 40/98).

Reisezeiten

Reisezeiten zählen, unabhängig von deren arbeitsrechtlichen Bestimmung und vergütungsmäßigen Behandlung, betriebsverfassungsrechtlich (§ 87 Abs. 1 Nr. 2 u. 3 BetrVG) nicht als Arbeitszeiten, weil der Arbeitnehmer durch das bloße Reisen keine Arbeitsleistung erbringt. Reisen gehört regelmäßig nicht zu den vertraglichen Hauptleistungspflichten des Arbeitnehmers, es sei denn, er könnte mangels festen Arbeitsorts seine vertraglich geschuldete Tätigkeit ohne dauernde Reisetätigkeit gar nicht erfüllen (z. B. Außendienstmitarbeiter). Ausnahmsweise gilt auch Reisezeit als Arbeitszeit, wenn ein Arbeitnehmer die Dienstreise auf Anordnung des Arbeitgebers mit einem PKW durchführt und zur Steuerung des Fahrzeugs verpflichtet wurde (BAG v. 14.11.2006 - 1 ABR 5/06). Aus diesem Grund führen weder ein Reiseantritt vor Beginn des täglichen Arbeitszeitrahmens, noch Reisezeiten, die aus anderen Gründen außerhalb der betriebsüblichen Arbeitszeit liegen, zu einer Überschreitung des regulären täglichen Arbeitszeitvolumens. Somit entsteht in diesen Fällen weder ein Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats hinsichtlich der Lage der täglichen Arbeitszeit (§ 87 Abs. 1 Nr. 2 BetrVG) noch bezüglich der vorübergehenden Verlängerung der betriebsüblichen Arbeitszeit (§ 87 Abs. 1 Nr. 3 BetrVG, BAG v. 14.11.2006 - 1 ABR 5/06).

Rechtsquelle

Keine maßgeblichen Rechtsquellen

Seminare zum Thema:
Dienstreise
Vertrauensarbeitszeit
Betriebsrat und Personalplanung
Betrieblicher Umweltschutz und Energiemanagement
Diese Lexikonbegriffe könnten Sie auch interessieren
Aktuelle Videos zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren

Welche Rolle hat der Betriebsrat beim Thema Arbeitszeit?

Schon 2019 hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) geurteilt, die Mitgliedstaaten müssten ein objektives, verlässliches und zugängliches System zur Arbeitszeiterfassung vorschreiben. Dem ist das BAG im September 2022 gefolgt, im April 2023 ist die Regierung tätig geworden und hat einen ...
Mehr erfahren

Dürfen Arbeitnehmer Weihnachtspräsente annehmen?

Eine Flasche Wein, ein Paket mit Lebkuchen oder ein Gutschein: Viele Kunden und Zulieferer bedanken sich zum Jahresende bei Mitarbeitern anderer Firmen mit kleineren oder auch größeren Geschenken. Doch dürfen die Kollegen solche Geschenke überhaupt annehmen?
Mehr erfahren
Hinter dem Wunsch, die Arbeitszeit zu reduzieren, können sich viele Gründe verbergen. Oft reichen schon ein paar Stunden mehr Zeit in der Woche, im Monat oder auch nur im Jahr, um diesen Gründen gerecht zu werden. Doch kann gerade der Wunsch nach einer unwesentlichen Verringerung der Arbeitszeit und einer konkreten Verteilung ein Indiz dafür sein, dass der Antrag auf Teilzeit rechtsmissbräuchlich gestellt wird? Darüber hatte das LAG Hessen zu entscheiden.