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Innovationsmanagement bezieht sich auf den systematischen Prozess, mit dem Unternehmen neue Ideen entwickeln, in marktfähige Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse umsetzen und diese erfolgreich einführen. Es umfasst die Planung, Koordination und Steuerung aller Aktivitäten, die darauf abzielen, Innovationen zu fördern und zu optimieren, um die Wettbewerbsfähigkeit und langfristige Rentabilität eines Unternehmens sicherzustellen. Innovationsmanagement umfasst die Identifizierung von Chancen, Ressourcenallokation, Risikobewertung und die Schaffung einer Innovationskultur innerhalb der Organisation.
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Innovationsmanagement versucht, den Prozess der Entstehung, Verwertung und Umsetzung von neuen Ideen in Unternehmen systematisch zu steuern. Neue Ideen können dabei neue Produkte oder Leistungen betreffen, aber z. B. auch Verbesserungen bei der Herstellung, in der internen Kommunikation oder beim Geschäftsmodell.
Grundsätzlich versucht die Geschäftsführung, die Entwicklung eines Unternehmens möglichst gut vorhersehbar und planbar zu machen. Dies gilt auch im Bereich der Entwicklung von Ideen, deren Prüfung und gegebenenfalls auch deren Umsetzung.
Ein Innovationsmanagement umfasst die Schritte, die bei der Entwicklung von Neuerungen im Unternehmen üblicherweise anfallen. Dabei geht darum, diese Schritte aktiv zu gestalten. Das heißt: Es geht um die Festlegung von möglichst einheitlichen Abläufen und Verfahren. Im Idealfall ist ein Innovationsmanagement in die Unternehmensstrategie eingebettet und sorgt dafür, dass alle Mitarbeiter konstruktiv an einem Strang ziehen.
Zielsetzung ist, einen Erneuerungsprozess in Unternehmen anzustoßen und in Gang zu halten. Neuerungen beschränken sich dabei nicht nur auf neue Produkte und Dienstleistungen, sondern auch auf Fertigungsprozesse, Materialeinsatz, Organisationstrukturen, Managementprozesse, Markteinschätzung und Markteinführung etc.
Bestandteile eines Innovationsmanagements:
Innovationen, die zu neuen Produkten oder Dienstleistungen führen, durchlaufen in der Regel folgende Phasen (nach dem „Stage-Gate®-Model“):
Diese Phasen aktiv zu steuern und immer wieder zu verbessern ist Aufgabe des Innovationsmanagements.
Fragen für die Wirtschaftsausschusssitzung:
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