Liebe Nutzer,
für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.
Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team
Kaizen ist eine japanische Geschäftsphilosophie, die kontinuierliche Verbesserung und Effizienz in Arbeitsprozessen betont. Sie basiert auf dem Prinzip, kleine, inkrementelle Veränderungen und Anpassungen vorzunehmen, um langfristig eine höhere Qualität und Produktivität zu erreichen. Kaizen fördert die Beteiligung aller Mitarbeiter und die ständige Suche nach Möglichkeiten zur Optimierung von Abläufen und zur Verschwendungsbeseitigung.
Kostenlose ifb-Newsletter
Kostenlose ifb-Newsletter
Kaizen stammt aus dem Japanischen und setzt sich aus „Kai“: Veränderung und „Zen“: zum Besseren zusammen. Damit wird die Bedeutung klar: Kaizen beschreibt eine (Arbeits-)Haltung, die nach einer ständigen Verbesserung strebt. Hierbei geht es um Verbesserung in kleinen Schritten und nicht die eine große Innovation, die zum Erfolg führt.
Kaizen kam zu Beginn der 1990er Jahre aus Japan in die USA und nach Europa. Zum großen Teil ausgelöst durch eine Studie über den japanischen Automobilkonzern TOYOTA (Womack u.a.: The machine that changed the world: The story of lean production, 1990). Dieser hatte sich in der Nachkriegszeit und nach Jahren der Krise wieder erholt und dabei eine besondere Arbeitshaltung und eine besondere Art der Arbeitskultur entwickelt, die bemerkenswerte Erfolge nach sich zog.
Kernelemente von Kaizen sind verschiedene Prinzipien:
In Deutschland wird der Kaizen-Gedanke oft in Form eines KVP-Programms (KVP = Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses) in Unternehmen umgesetzt.
Fragen für die WA-Sitzung:
Kostenlose ifb-Newsletter
Kostenlose ifb-Newsletter