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Kernkompetenz bezieht sich auf die einzigartigen Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen eines Unternehmens, die es von anderen Wettbewerbern abhebt. Diese Schlüsselkompetenzen sind oft die Grundlage für Wettbewerbsvorteile und den langfristigen Erfolg eines Unternehmens, da sie es in die Lage versetzen, spezielle Werte und Dienstleistungen anzubieten, die für den Markt besonders wertvoll sind. Unternehmen sollten ihre Kernkompetenzen identifizieren, entwickeln und pflegen, um ihre Wettbewerbsposition zu stärken.
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Der Begriff der Kernkompetenzen (im Original: Core Competencies) wurde massgeblich von G. Hamel und C.K. Prahalad in ihrem Buch „Competing for the Future“ (deutsch: Wettlauf um die Zukunft, Überreuter 1995) geprägt. Die Kernkompetenzen eines Unternehmens stellen demnach den wesentlichen Unterschied, die Differenzierung zwischen konkurrierenden Unternehmen im Wettbewerb dar.
Die Autoren Hamel und Prahalad gehen davon aus, dass jedes Unternehmen über ganz eigene Stärken, Muster und Kompetenzen verfügt. Einige davon sind dazu geeignet, sich vom Wettbewerb abzugrenzen, sich sichtbar zu unterscheiden. Sie können in vorhandenen Technologien, in den unternehmenseigenen Prozessen oder auch in der Strategie des Unternehmens liegen.
Kennzeichen einer Kernkompetenz sind verschiedene Kriterien. Eine Kernkompetenz
Bei Kotler (Marketing Management) überwiegt der Aspekt des Wettbewerbsvorteils. Nach Kotler ist die Kernkompetenz eines Unternehmens
In vielen Unternehmen hat die Suche nach oder die Rückbesinnung auf die Kernkompetenzen zu völlig anderen Resultaten geführt als ursprünglich erhofft. Nicht selten wurde die Konzentration auf die Kernkompetenzen eines Unternehmens vorgeschoben, um einen Konzern auf die aktuell lukrativsten Unternehmensbereiche zusammenzuschrumpfen, also zu ent-diversifizieren. Potenziell problematisch ist dabei u.A.
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