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KI-Ethik

KI-Ethik

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Redaktion
Stand:  4.3.2025

Kurz erklärt

Die Ethik ist ein Teilbereich der Philosophie, der sich mit moralischen Werten und Prinzipien befasst. Dadurch gibt es nicht nur „die eine Ethik“, wodurch es auch nicht die eine Definition von gut oder schlecht gibt.  

Im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz beschäftigt sie sich mit Fragestellungen, die durch die Entwicklung und den Einsatz von KI-Systemen aufgeworfen werden. Sie umfasst Fragen zu Verantwortung, Transparenz, Gerechtigkeit und dem Schutz der Privatsphäre. Ziel ist es, sicherzustellen, dass KI-Technologien im Einklang mit den Werten der Gesellschaft und den Menschenrechten entwickelt und angewendet werden.

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Begriff 

Der Begriff „Ethik“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Sitte“ oder „Verhalten“. Bei der Ethik von Künstlicher Intelligenz  geht es darum zu überlegen, welche moralischen Fragen aufkommen, wenn Maschinen oder Computerprogramme selbstständig Entscheidungen treffen, handeln oder das Verhalten von Menschen beeinflussen.

Erläuterung 

Die Diskussion über Ethik bei Künstlicher Intelligenz wird zunehmend wichtiger. Im Kern geht es darum, sicherzustellen, dass KI transparent, gerecht und verantwortungsvoll entwickelt wird.  

Mit der Fähigkeit von KI, Entscheidungen auf der Grundlage von großen Datenmengen zu treffen, müssen einige ethische Standards und Prinzipien berücksichtigt werden, darunter Aspekte wie:  

  • Verantwortung: Wer ist verantwortlich für Entscheidungen, die durch KI-Systeme getroffen werden? Sind es die Entwickler, die Nutzer oder die Systeme selbst? 
  • Gerechtigkeit: Wie kann sichergestellt werden, dass KI-Systeme nicht diskriminierend sind und keine gesellschaftlichen Ungleichheiten verstärken? 
  • Transparenz: Inwieweit sind KI-Systeme erklärbar, sodass ihre Entscheidungen nachvollzogen und überprüft werden können? 
  • Privatsphäre: Wie können personenbezogene Daten geschützt werden, wenn KI in Bereichen wie Gesundheit, Verkehr oder soziale Medien zum Einsatz kommt? 
Seminare zum Thema:
KI-Ethik
Microsoft 365
Einsatz von Künstlicher Intelligenz Teil I
SBV-Wissen zur Digitalisierung der Arbeitswelt
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