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Die Lebenszyklusanalyse bezieht sich auf eine betriebswirtschaftliche Methode, die den Lebenszyklus eines Angebots oder Produkts untersucht. Sie analysiert die verschiedenen Phasen, die ein Produkt oder eine Dienstleistung während seiner Existenz durchläuft, beginnend mit der Markteinführung, gefolgt von Wachstum, Reife und schließlich dem Rückgang. Die Analyse hilft Unternehmen, den aktuellen Stand eines Angebots zu bestimmen und strategische Entscheidungen in Bezug auf Marketing, Produktion und Verkauf zu treffen, um den Produktlebenszyklus optimal zu nutzen und den langfristigen Erfolg sicherzustellen.
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In der Betriebswirtschaft geht man davon aus, dass die meisten Angebote eine gewisse Laufzeit haben und nicht ewig angeboten werden. Diese Laufzeit vom erstmaligen Verkauf bis zur Einstellung der Angebote nennt man Lebenszyklus. In der Analyse des Lebenszyklus untersucht man, in welcher Phase sich ein Angebot befindet.
Unter dem Lebenszyklus versteht man verschiedene Abschnitte, die Angebote während ihrer Zeit auf dem Markt durchleben.
Dieses Abschnitte oder „Phasen“ des Lebenszyklus sind die Folgenden:
Nicht alle Angebote haben den identischen Lebenszyklus, manche scheinen ein sehr, sehr langen Lebenszyklus zu besitzen, andere einen sehr kurzen – hier muss das einzelne Produkt, die einzelne Dienstleistung betrachtet werden.
Dass Angebote in der Regel nicht dauerhaft bestehen können, liegt an konkurrierenden Angeboten, die den Platz streitig machen. Meist ausgelöst durch technische Entwicklungen oder durch Änderungen der Bedürfnisse der Kunden.
Fragen für die Sitzung des Wirtschaftsausschusses:
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