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Lexikon
Marketing

Marketing

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Redaktion
Stand:  19.5.2023
Lesezeit:  01:30 min

Kurz erklärt

Marketing ist ein unternehmerischer Prozess, der darauf abzielt, Produkte oder Dienstleistungen zu planen, entwickeln, bewerben und vertreiben, um die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe zu befriedigen. Es beinhaltet Strategien zur Marktforschung, Positionierung, Werbung und Verkaufsförderung, um den Markterfolg zu maximieren. Marketing zielt darauf ab, Kunden anzuziehen, zu binden und langfristige Beziehungen zu ihnen aufzubauen.

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Begriff

Marktorientierte Unternehmensführung, die durch Einsatz aller Marketinginstrumente den Markt zu beeinflussen versucht.

Erläuterung

Marketing (Vermarktung) ist alles, was letztlich den Absatz fördert. Die Marketing-Instrumente können wie folgt zusammengefasst werden:

  • Die systematische Erforschung der Kunden- und der Konkurrenzsituation durch die Marktforschung.
  • Die Produktpolitik, zu der auch die Markenbildung und der Kundendienst sowie die Sortimentspolitik und Programmpolitik zählen, d.h., welche Produkte biete ich an, welche müssen neu aufgenommen, welche ausgesondert werden.
  • Die Preispolitik und die Konditionenpolitik.
  • Der Weg zur Verteilung der Erzeugnisse bis zum Kunden durch die Distributionspolitik.
  • Die Maßnahmen der Werbung, der Verkaufsförderung und der Öffentlichkeitsarbeit zählen zur Kommunikationspolitik.

Die optimale Kombination und Koordination der Marketinginstrumente ist der Marketing-Mix. (Duden Wirtschaft von A bis Z).

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Seminare zum Thema:
Marketing
Strategie der Öffentlichkeitsarbeit für den BRV
Outsourcing, Ausgliederung, Offshoring
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