Liebe Nutzer,

für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.

Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team

Lexikon
Marktforschung

Marktforschung

Hans-Wilhelm Voss
Stand:  12.7.2023
Lesezeit:  01:45 min

Kurz erklärt

Marktforschung bezieht sich auf den systematischen Prozess des Sammelns, Analysierens und Interpretierens von Informationen über den Markt, um fundierte geschäftliche Entscheidungen zu treffen. Dies umfasst die Untersuchung von Kundenbedürfnissen, Wettbewerbern, Markttrends und anderen relevanten Daten, um Produkte oder Dienstleistungen effektiv zu entwickeln, zu vermarkten und anzubieten. Marktforschung ist ein entscheidendes Instrument, um das Verständnis des Marktes zu vertiefen und den Erfolg eines Unternehmens zu fördern.

Kostenlose ifb-Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Newslettern für Betriebsräte, SBV und JAV.
Jetzt abonnieren

Begriff

Unter Marktforschung versteht man eine systematisch und gezielte Datenerhebung und ihre Aufbereitung, Auswertung und Interpretation. Von Interesse sind hier Marktverhalten von Marktteilnehmern und deren mögliche Beeinflussung durch Marketing-Maßnahmen. Immer wichtiger wird auch die Trendforschung, um bei zukünftigen Veränderungen frühzeitig dabei sein zu können.

Erläuterung

Durch die Marktforschung will man als Unternehmen falsche Entscheidungen in der Produktpolitik, Preispolitik oder bei Kommunikations-und Vertriebsstrategie vermeiden. Hierzu bedient man sich unterschiedlicher Methoden der Datenerhebung, um diese auswerten zu können. Häufig genutzt werden hier die Befragung, die Beobachtung oder ein Experiment. Alternativ kann man auch auf interne oder externe Statistiken zurückgreifen. Vielfach überlässt man die Durchführung spezialisierten Marktforschungsunternehmen.

Tipp für den Wirtschaftsausschuss

Mögliche Veränderungen im Produktprogramm, etc. sind anhand der Informationen aus der Marktforschung evtl. frühzeitig erkennbar, deshalb auch hier immer ein offenes Ohr als Wirtschaftsausschuss.

Seminare zum Thema:
Marktforschung
Der erfolgreiche Wirtschaftsausschuss
Wirtschaftsausschuss Teil II
Klassische und agile Managementmethoden
Aktuelle Videos zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren

Online-Sitzungen im Wirtschaftsausschuss

Online-Sitzungen sind für den Wirtschaftsausschuss schon lange ein Thema. Gerade bei deutschlandweiter Verteilung der Mitglieder des Gremiums ist die Durchführung von Sitzungen über Videokonferenzsysteme inzwischen etabliert. Aber ist das auch weiterhin problemlos möglich, wo doch für hybr ...
Mehr erfahren

Kommt die 4-Tage-Woche jetzt nach Deutschland?

Die Studienauswertung zur 4-Tage-Woche steht. Anhand von Zwischenergebnissen ist zu erkennen: In den Test-Firmen kommt das neue Modell gut an. Und das nicht nur bei den Arbeitnehmern, auch die Arbeitgeber waren positiv überrascht. Aber war die England-Studie wirklich repräsentativ? Kann si ...
Mehr erfahren
Ein Wirtschaftsausschuss in einem Unternehmen, das Wohnheime für die Unterbringung und Betreuung von Geflüchteten, Aussiedlern und Obdachlosen betreut? Ja, entschied das Landesarbeitsgericht Niedersachsen. Denn dort greift – anders als in karitativen Unternehmen – kein Tendenzschutz.