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Organisationsentwicklung ist ein Prozess, bei dem eine Organisation geplant und gezielt transformiert wird, um ihre Leistungsfähigkeit, Effizienz und Anpassungsfähigkeit zu verbessern. Dies beinhaltet die Analyse von Strukturen, Prozessen und Kulturen, um Veränderungen und Innovationen zu fördern, die die Organisation besser auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen vorbereiten. Organisationsentwicklung zielt darauf ab, die Arbeitsweise einer Organisation zu optimieren und die Mitarbeiter in den Veränderungsprozess einzubeziehen, um langfristigen Erfolg sicherzustellen.
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Im Begriff Organisationsentwicklung ist die Organisation als das Unternehmen zu verstehen, das durch Veränderungen und Wandel positiv gestaltet wird. Als wichtigster Faktor gilt hierbei der Mensch. Da der Mensch ein „Gewohnheitstier“ ist, sollten gewisse Regeln berücksichtigt werden, um Veränderungsprozesse positiv zu gestalten und die Bereitschaft für Veränderungen zu schaffen.
Der Organisationsentwicklungs-Prozess ist in drei Phasen zu gliedern: Die Auftauphase (Bereitschaft herstellen), die Veränderungsphase (Veränderung durchführen) und die Stabilisierungsphase (Neues stabilisieren). Idealerweise ist das Leistungsniveau am Ende höher, als vor der Veränderung. Dabei ist zwingend zu berücksichtigen, dass das Leistungsniveau in der Veränderungsphase nachlässt! Wird das in der Planung nicht berücksichtigt, entstehen schlechte Stimmung und Mehraufwand, da im Controlling Werte auf rot stehen.
Gibt es im Unternehmen regelmäßig großer Unmut gegenüber Veränderungen, sollte durch den Wirtschaftsausschuss und Betriebsrat der Organisationsentwicklungs-Prozess analysiert werden und ggf. Verbesserungsvorschläge gemacht werden.
Weiterhin können für (meist unerwartete) Leistungseinbrüche häufig mangelhafte Organisationsentwicklungs-Prozesse bzw. deren Berücksichtigung in der Planung ausgemacht werden.
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