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Total Quality Management (TQM) ist eine Managementphilosophie und -methode, die darauf abzielt, die Qualität von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen kontinuierlich zu verbessern. TQM beinhaltet die Einbeziehung aller Organisationsebenen und Mitarbeiter, um eine Kultur der Qualitätssicherung, Fehlervermeidung und kontinuierlichen Verbesserung zu schaffen. Es legt großen Wert auf Kundenorientierung, Teamarbeit, Prozessoptimierung und die Nutzung von Daten und Feedback zur Erreichung herausragender Leistungen.
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TQM oder Total Quality Management bedeutet die Ausrichtung aller Unternehmensabläufe und Entscheidungen auf einen hohen und ständig überprüfbaren Qualitätsstandard hin. Hierfür ist ein abteilungsübergreifendes Qualitätsmanagement-System erforderlich, das permanent gepflegt und weiterentwickelt werden muss.
Qualität bei Produkten und Dienstleistungen wird besonders dann erfolgsentscheidend, wenn Unternehmen in starkem Wettbewerb zueinander stehen und der Preisdruck steigt.
Qualitätsmanagement wurde bereits in den 1950er Jahren in Japan zur verbreiteten Management-Philosophie und damit zu der Grundlage für die Unternehmensführung. Japanische Produkte mussten sich auf europäischen und amerikanischen Märkten gegen einheimische Produkte über einen deutlichen Qualitätsvorsprung durchsetzen.
Die Definition von Qualität ist von entscheidender Bedeutung bei der Umsetzung von TQM: „Qualität ist: die Erfüllung von Anforderungen der Kunden“ (nach P. Crosby). Leitgedanke ist dabei die höchstmögliche Kundenzufriedenheit zu wirtschaftlich vertretbaren Kosten.
Nach dem EFQM-Modell (entwickelt von der European Foundation for Quality Management) basiert Qualität auf drei Säulen: Menschen, Prozessen und Ergebnissen.
Das EFQM-Modell bietet eine Vorlage für eine ganzheitliche Sicht auf das Unternehmen. In diesem Zusammenhang wird von 8 Grundprinzipien gesprochen:
Fragen für die Wirtschaftsausschusssitzung:
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