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Wenn die Voraussetzungen (siehe auch Artikel „Betriebsratswahl Vorbereitungen Teil 1") für die Gründung eines Betriebsrats gegeben sind, dann müssen Mitstreiter und Unterstützer gefunden werden. Schließlich muss der Wahlvorstand besetzt werden. Außerdem werden Betriebsrats-Kandidaten benötigt, die bereit sind, sich wählen lassen. Manchmal müssen die Kollegen auch zu ihrem Glück überredet werden. Wie mache ich Marketing für die Betriebsratswahl? Welche Möglichkeiten gibt es, um möglichst viele Arbeitnehmer zu erreichen?
Redaktion
© 05-01-12 @ Michael Bodmann
Eine wichtige Grundlage für eine Wahl und die spätere erfolgreiche Betriebsratsarbeit ist die Unterstützung durch die Kollegen. Schließlich ist das Gremium ja die Vertretung aller Arbeitnehmer. Schon bei der Betriebsratswahl ist es daher wichtig, eine möglichst hohe Wahlbeteiligung zu erreichen. Denn wer den Betriebsrat aktiv wählt, indem er Kollegen als Wunsch-Kandidaten vorschlägt, der identifiziert sich mehr mit späteren Entscheidungen. Und noch ein entscheidender Punkt spricht für eine gute und frühzeitige Wahlvorbereitung: ohne Kandidaten kein Betriebsrat.
Es ist sicher kein schlechter Gedanke, die Kollegen darüber zu informieren, was sie als zukünftige Betriebsratsmitglieder erwartet. Hier ist unbedingt Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache gefragt. Aber wo bekomme ich dieses Wissen her, wenn es noch keinen Betriebsrat im Unternehmen gibt?
Manchmal müssen auch erst einmal die Arbeitnehmer davon überzeugt werden, dass ein Betriebsrat kein Hort von arbeitsscheuen und auf Sicherheit bedachten (besonderer Kündigungsschutz - § 15 des Kündigungsschutzgesetzes (KSchG)) Angestellten ist. Hier ist sicher das geeignete Mittel der Wahl das persönliche Gespräch. Eine gute Vorbereitung ist dann schon die halbe Miete:
Grafik: Tipps, um Mitstreiter zu finden
Merke:
Ein guter Rückhalt und sicherer Stand bei den Kollegen erleichtert die späteren Verhandlungen mit dem Arbeitgeber erheblich. Daher lohnt es sich, um jede Stimme zu kämpfen.
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