Liebe Nutzer,

für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.

Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team

News Arbeitnehmer Mitsprache im Job und gute Arbeitsbedingungen stärken die Demokratie

Mitsprache im Job und gute Arbeitsbedingungen stärken die Demokratie

Aktuelle Studie zu Arbeitsbedingungen und der Einstellung zur Demokratie

Betriebliche Mitbestimmung sorgt dafür, dass Beschäftigte in einem Betrieb unter besseren Bedingungen arbeiten. Eine aktuelle Studie des WSI (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut) zeigt, dass Arbeitsbedingungen sogar europaweit signifikanten Einfluss auf die Einstellung zur Demokratie haben. Erfahren Sie mehr über die neue Studie des WSI.

Stand:  23.8.2024
Lesezeit:  01:45 min
Arbeitsbedingungen Studie Europa | © AdobeStock | Franz Pfluegl

Die Studie befragte zwischen November und Dezember 2023 online etwa 15.000 Erwerbstätige und Arbeitsuchende in Deutschland, Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien, Schweden und Ungarn. Die Befragung war repräsentativ für die Erwerbspersonen in diesen Ländern hinsichtlich Alter, Geschlecht und Bildung. 

Was ist die Kernaussagen der Studie? 

Laut WSI-Direktorin Bettina Kohlrausch und den Forschern Andreas Hövermann und Bart Meuleman zeigt die Studie drei zentrale Botschaften: 

  • Schlechte Arbeitsbedingungen fördern antidemokratische Einstellungen: In allen untersuchten Ländern dienen schlechte Arbeitsbedingungen als Nährboden für antidemokratische Einstellungen, die von rechten Parteien mobilisiert werden können. 
  • Gute Arbeitsbedingungen stärken das Vertrauen in die EU: Selbst in Ländern, in denen rechte Parteien regieren oder kürzlich regierten, fördern gute Arbeitsbedingungen das Vertrauen in die EU. 
  • Transformationssorgen begünstigen extrem rechte Parteien: Sorgen um wirtschaftliche und arbeitsmarktbezogene Veränderungen stärken extrem rechte Parteien.  

Demokratische Teilhabe am Arbeitsplatz 

Eigentlich nicht verwunderlich: Erwerbspersonen, die ihren Arbeitsalltag mitgestalten können und Mitspracherechte am Arbeitsplatz haben, sind in allen untersuchten Staaten zufriedener mit der Demokratie. Dies gilt auch unter Berücksichtigung anderer Faktoren wie z.B. des Bildungsniveaus. In sieben Ländern hat Demokratie in diesem Fall auch einen höheren Stellenwert für die Befragten. Diese Art von Mitbestimmung hängt mit einem höheren Vertrauen in nationale Institutionen und die EU sowie mit positiveren Einstellungen gegenüber Zuwanderung eng zusammen. 

Regionale Unterschiede und Gemeinsamkeiten 

Gute Arbeitsbedingungen haben in vielen Ländern positive Auswirkungen: Sie erhöhen die Zufriedenheit und Wertschätzung der Demokratie, stärken das Vertrauen in nationale Institutionen und die EU und führen zu positiveren Einstellungen gegenüber Zuwanderung. Diese Effekte sind besonders stark in Deutschland und Schweden, aber auch in anderen Ländern sichtbar. 
In Ungarn, Polen und Italien gibt es teils abweichende Trends. Hier hängen gute Arbeitsbedingungen mit einem höheren Vertrauen in die EU zusammen. 

Ihre Rolle als Betriebsrat 

Die WSI-Studie zeigt deutlich, dass Arbeitsbedingungen einen großen Einfluss auf die demokratische Einstellung haben. Schlechte Arbeitsbedingungen fördern antidemokratische Tendenzen, während gute Arbeitsbedingungen das Vertrauen in demokratische Institutionen stärken. Diese Erkenntnisse sind besonders wichtig für die Gestaltung sozial gerechter Transformationsprozesse in Europa, die gerade jetzt in Zeiten der Digitalisierung und des Beginns des KI-Zeitalters angegangen werden müssen. 
Sie als Betriebsrat haben in den Unternehmen eine wichtige Rolle, um gerechte Arbeitsbedingungen und Mitsprache durchzusetzen. Ein Grund mehr für die Politik, die Mitbestimmung in den Unternehmen zu stärken und zu fördern. (sw) 

Kontakt zur Redaktion Kollegen empfehlen
Drucken

Das könnte Sie auch interessieren

Datenschutz: Betriebsräte können viel bewirken!

Jetzt ist sie da, die Datenschutz-Grundverordnung. Und hinter den fünf kurzen Buchstaben „DSGVO" ste ...

Geldregen: Neues aus dem Steuerrecht

In jedem Jahr gibt es steuerliche Änderungen, die sich auch auf Arbeitnehmer auswirken. Rechtsanwalt ...

Keine unabhängige Beratung mehr?!

Welche Leistungen werden erstattet? Es ist oftmals die Gretchenfrage zwischen Krankenkassen und Pati ...

Themen des Artikels