Liebe Nutzer,

für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.

Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team

Home-Office: Die Quadratur des Kreises

Abschaffen oder weiter zulassen? Die Debatte um das Arbeiten zuhause beginnt von vorne

Immer wieder flammen Diskussion rund um das Thema Home-Office auf. Ganz aktuell hat sich der BDI gegen ein generelles Recht der Beschäftigten auf Home-Office ausgesprochen – wieder einmal. Andere wollen unbedingt daran festhalten. Und Porsche macht indes Nägel mit Köpfen. Wird das Thema Home-Office zur unlösbaren Aufgabe, zur „Quadratur des Kreises“?

Stand:  1.6.2021
Lesezeit:  02:45 min
© AdobeStock_pressmaster

Aus einem Kreis ein Quadrat zaubern? Wahrscheinlicht ist das ebenso unmöglich, wie Gelassenheit und Ruhe beim Thema Home-Office zu finden. Denn schon kochen die Emotionen wieder hoch und die Diskussion beginnt von vorne. Aus Kreisen der Wirtschaft kommt ganz aktuell die Forderung: Alle Arbeitnehmer sollen aus dem Home-Office zurückkommen! Der Grund für diese Forderung ist, dass derzeit die Infektionszahlen im ganzen Land sinken.

Aktuelle Rechtslage im Juni 2021

Im April hatte der Gesetzgeber im Infektionsschutzgesetz eine Pflicht zum Home-Office eingeführt: Arbeitnehmer müssen demnach das Arbeiten zuhause ermöglichen, sofern dem nicht zwingende betriebliche Gründe entgegenstehen. Arbeitnehmer wiederum müssen dieses Angebot annehmen, wenn nicht ein Grund wie z.B. eine enge Wohnung dagegenspricht. Befristet ist diese Regelung aktuell bis zum 30. Juni 2021 (Stand: 31.05.2021).

Scholz bremst die Debatte

Nach einer aktuellen Umfrage des Digitalverbands Bitkom befürwortet mehr als die Hälfte der Deutschen (58 Prozent), dass eine strikte Home-Office-Pflicht für geeignete Tätigkeiten bestehen bleibt, bis die Pandemie vorüber ist.

Auch Bundesfinanzminister Olaf Scholz lehnt Forderungen nach einer frühzeitigen Aufhebung der Regelung ab. „Jetzt dürfen wir nicht leichtsinnig werden“, sagte er der Bild am Sonntag. Er halte es für absolut richtig, wie vereinbart die Pflicht zum Homeoffice beizubehalten – zeitlich begrenzt.

Grüne wollen Recht auf mobiles Arbeiten

Andere Pläne haben offenbar die Grünen: die Partei möchte mit einem Drei-Punkte-Plan die Modernisierung der Arbeitswelt vorantreiben. Die derzeitige Pflicht zum Arbeiten zuhause soll langfristig in ein Recht auf mobiles Arbeiten übergehen – vor allem von Zuhause aus, wenn die Tätigkeit hierfür geeignet sei.

Bei Porsche können Beschäftigte künftig pro Monat zwölf Tage mobil arbeiten.

Porsche legt Tempo vor

Betriebsrat und Geschäftsführung des Sportwagenbauers Porsche legen laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) indes ein spritziges Tempo vor: Die Porsche AG ermöglicht es ihren Mitarbeitern künftig, pro Monat zwölf Tage mobil zu arbeiten. Eine Betriebsvereinbarung regelt den Angaben zufolge die Details. So sollen Porsche-Mitarbeiter mit dem Start ins mobile Arbeiten ein Technik-Paket erhalten, unter anderem mit einem großen Bildschirm. Bis zum Jahr 2025 will Porsche nur noch für 60 Prozent der Büro-Mitarbeiter einen klassischen Schreibtisch vorhalten, für alle anderen soll es temporäre Arbeitsplätze geben.

Schöne neue Arbeitswelt?

Wohin sich die Debatte um das Thema Home-Office in den nächsten Wochen entwickeln wird, das bleibt spannend. Vielleicht heizt der Wahlkampf zur Bundestagswahl die Debatte ja weiter an – so dass am Ende aus der Quadratur des Kreises ein arbeitnehmerfreundlicher Plan für eine zeitgemäße „schöne neue Arbeitswelt“ geschmiedet wird?  (CB)

Kontakt zur Redaktion Kollegen empfehlen
Drucken

Das könnte Sie auch interessieren

Zukunft Arbeitsplatz: Der Mensch im Mittelpunkt der Arbeit

Fachkräftemangel, hohe Energiekosten, Pandemie – viele Kräfte erzeugen einen enormen Druck auf u ...

Digitale Betriebsversammlung – geht das noch?

Seit dem 07. April 2023 ist Schluss mit der Möglichkeit für Betriebsräte, digitale oder hybride B ...

Das Jahr 2020 im Arbeitsrecht: Wichtige Änderungen im Überblick

Das vergangene Jahr war geprägt von einem Thema: Corona hat uns vor bisher ungekannte Herausforderu ...

Themen des Artikels

Seminare zum Thema:

Datenschutz in der Arbeitswelt 4.0
Mobile Arbeit und Home-Office
Bildschirmarbeitsplätze ergonomisch gesund gestalten