Liebe Nutzer,

für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.

Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team

Ausgezwitschert? Twitter-Beschäftigte von Kündigungswelle überrascht

Angestellte in Deutschland planen Gründung eines Betriebsrats

Elon Musk lässt Köpfe rollen: Nur kurze Zeit nach der Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter durch den Milliardär will dieser rund die Hälfte der weltweit Beschäftigten entlassen. Dabei soll er wenig einfühlsam vorgegangen sein: Mit einem Klick in ihr E-Mail-Postfach haben die 7.500 Twitter-Angestellten erfahren, ob sie noch einen Job haben. Kündigung per E-Mail? Ein Unding – und in Deutschland außerdem nicht wirksam. Positiver Nebeneffekt: Twitter in Deutschland soll nun einen Betriebsrat erhalten.

Stand:  22.11.2022
Lesezeit:  02:15 min
Ausgezwitschert? Twitter-Beschäftigte von Kündigungswelle überrascht | © AdobeStock | sandpiper

So nicht, Elon Musk! Sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber gilt bei uns, dass die Kündigung eines Arbeitsvertrags schriftlich erfolgen muss! Aber zurück zum Anfang der „Twitter-Geschichte“:

Das Hin und Her der Übernahme

Im April 2022 wurde bekannt, dass der Milliardär Elon Musk die Onlineplattform kaufen wird – zu dem sagenhaften Preis von 44 Milliarden Dollar. Mitte Mai dann die Kehrtwende: Es werde geprüft, hieß es; bis Musk den Deal am 8. Juli platzen ließ. Ausgezwitschert? Nicht ganz: Es kam zum Rechtsstreit; und Elon Musk lieferte. Ende Oktober 2022 übernahm er Twitter für die ursprünglich vereinbarten 44 Milliarden Dollar. „The bird is freed“, zu Deutsch: Der Vogel ist befreit, so der trockene Twitter-Kommentar des neuen Chefs am 28.10.2022.

Im Bemühen, Twitter auf einen gesunden Pfad zu bringen, werden wir durch den schwierigen Prozess der Personalreduktion gehen.

Aus einer Twitter-Mail an die Mitarbeiter.

Ultimatum an die Beschäftigten

Für die weltweit Beschäftigten von Twitter ein Paukenschlag, leider im negativen Sinne, denn damit begann die Entlassungswelle: Bereits Anfang November wurde bekannt, dass Elon Musk Schätzungen zufolge rund die Hälfte der rund 7.500 Mitarbeiter entlassen hatte – und zwar per E-Mail. Büros wurden zugesperrt, es kam zu einem Ultimatum: Wer interessiert sei an „Twitter 2.0“ sollte zu härterer und längerer Arbeit bereit sein. Zustimmung per „Klick“, so Medienberichte – sonst gebe es eine Abfindung. „Im Bemühen, Twitter auf einen gesunden Pfad zu bringen, werden wir durch den schwierigen Prozess der Personalreduktion gehen“, wird eine Twitter-Mail an die Mitarbeiter zitiert.

Und raus bist Du?

Auch in Deutschland hat Twitter Mitarbeiter; ver.di zufolge sind es rund 30. Auch hier gab es Kündigungen – Anfang November, per E-Mail. Per E-Mail, ist das zulässig? Natürlich nicht!

Ein Blick ins Gesetz bringt schnell Klarheit: Nach § 623 BGB bedarf die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses der Schriftform. Das ist zwingend! E-Mail, SMS, WhatsApp – solche Kündigungen sind nicht nur stillos, sondern auch unwirksam. Das hat offenbar auch Elon Musk erkannt: Nach der „Kündigungsmail“ folgten Mitte November 2022 die schriftlichen Kündigungen per Post.

Besser mit Betriebsrat!

Die Reaktion der Twitter-Beschäftigten in Deutschland fallt nun anders aus, als erwartet: Sie wollen einen Betriebsrat gründen. Auch, um laut ver.di „besser gegen weitere Schnellschüsse von Elon Musk geschützt“ zu werden. Wie es weitergeht? Wir werden berichten! (cbo)

Kontakt zur Redaktion Kollegen empfehlen
Drucken

Das könnte Sie auch interessieren

Was Sie über das Thema Abfindung wissen müssen

„Wenn ich schon gekündigt werde, dann bekomme ich doch eine Abfindung. Ist doch klar, oder?!“ N ...

Freizeitparkchefin wünscht sich Interessenvertretung – und bekommt sie

Dass jemand die Gründung eines Betriebsrats forciert, kommt vor – und das ist auch gut so. Dass j ...

Ruhepause vs. Arbeitszeit

Arbeitszeit – ein Thema, über das immer wieder gestritten wird; insbesondere, wenn es um die Paus ...